Workflow
WoodWing baut Unterstützung verschiedenster Tablet-Plattformen weiter aus
Montag 09. Mai 2011 - WoodWing Software hat eine Reihe wichtiger neuer Funktionen für seine Reader Apps für iOS und Android, seine HTML5-Web App sowie ein Update seines Content Delivery Services angekündigt.
Mit diesem Upgrade seiner Tablet Publishing Solution unterstützt WoodWing Zeitungs- und Magazinverlage sowie Corporate Publisher weltweit, ihre Tablet-Publishing-Geschäftsmodelle weiter zu optimieren und ihren Lesern ein noch attraktiveres und komfortableres Medienerlebnis zu bieten.
Mit dem neuen auf HTML5 basierenden Store von WoodWings neuer iPad Reader App 1.8 können Publisher den Kiosk in ihrer App frei gestalten und damit auch in diesem Bereich der App den markengerechten Auftritt ihrer Titel gewährleisten. Darüber hinaus können sie nun in einer App Abonnements sowohl über Apples iTunes als auch über einen separaten Abo-Server anbieten und damit ihren Lesern die Wahl lassen, welchen Service sie bevorzugen.
WoodWings neue iPad Reader App steigert außerdem den Komfort der Downloads – die Leser müssen nicht mehr warten, bis ihre Publikation vollständig heruntergeladen wurde. Der Download läuft sogar im Hintergrund weiter, wenn die Reader Apps verlassen und andere Prozesse gestartet werden. „Zusammen mit den schon länger in unserer iPad Reader App verfügbaren so genannten „progressiven Downloads“ – damit können die Leser schon mit der Lektüre beginnen, während der Download noch läuft – ist es nun sehr komfortabel, auch umfassende Publikationen herunterzuladen,“ sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. WoodWings neue iPad Reader App bietet darüber hinaus eine Reihe von Verbesserungen der Oberfläche und der Bedienbarkeit.
„Auch in 2011 wird Apples iPad die Tablet-Publishing-Plattform mit der höchsten Marktrelevanz bleiben,“ sagt Schut, und fährt fort: „Mit den neuen Funktionen unserer iPad Reader App können Publisher den Vertrieb ihrer iPad-Publikationen weiter optimieren.“
WoodWings ebenfalls neue Android-Reader App 1.1 ist in zwei Varianten verfügbar – für Android 2.2 (Froyo) und für Android 3.0 (Honeycomb). Sie unterstützt die von WoodWing entwickelte Multi-Screen-Funktionalität, dank derer Publisher sehr effizient Inhalte für Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und -seitenverhältnissen kreieren können. Die weiter steigende Zahl unterschiedlicher Android-Geräte lässt jedoch erwarten, dass es Geräte mit einem ungewöhnlichen Mix von Auflösung und Seitenverhältnis geben wird, für die Publisher ihre Inhalte unter Umständen nicht eigens optimieren wollen. Für diese Fälle bietet WoodWing nun mit der neuen Funktion „Fit Page to Screen“ die Möglichkeit zu definieren, wie die Inhalte auf dem Bildschirm eines solchen Geräts dargestellt werden sollen. Dafür stehen den Publishern drei intelligente Optionen zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet auch die neue Version von WoodWings Android-Reader App eine Reihe von Optimierungen der Oberfläche und der Bedienung. WoodWings native Reader Apps schöpfen die Vorteile der jeweiligen Plattform voll aus – die App für Android 3.0 (Honeycomb) etwa unterstützt dessen grafische Oberfläche in vollem Umfang, ein Beispiel dafür ist die Aktionsleiste.
WoodWing hat außerdem die Verfügbarkeit seiner HTML5-Web App angekündigt, über die Publisher die Reichweite ihrer digitalen Publikationen um die Nutzer der Webbrowser Safari und Chrome erweitern können. Allein über Google Chrome können sie sich so ein Potenzial von 120 Millionen Lesern erschließen. Mit WoodWings Tablet Publishing Solution können HTML5-Publikationen praktisch ohne Aufwand erstellt werden, da sie als Kopie der Ausgaben für das iPad, für Android, das BlackBerry Playbook oder webOS-Tablets exportiert werden können.
WoodWing bietet einen gehosteten Content Delivery Service (CDS). Dieser nutzt weltweit 65.000 Server, um die täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Ausgaben, die von den Nutzern von WoodWings Tablet Publishing Solution kreiert werden, auf die Tablets der Leser auszuliefern. Dieser Service ist nun bestens vorbereitet für den Aufschwung des Multi-Plattform- Tablet-Publishings. So wurde er um Funktionen erweitert, über die Ausgaben einer Publikation für verschiedenste Tablets komfortabel verwaltet werden können. Außerdem hat WoodWing die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet, um die Bedienung weiter zu vereinfachen und Publishern die Verwaltung mehrerer Apps deutlich zu erleichtern.
„Mit der Vielzahl der von unserer Lösung angebotenen Kreativ-Funktionen schafft unsere Tablet Publishing Solution Kreativen fast unbegrenzten Freiraum für die Gestaltung fesselnder Tablet-Publikationen,“ sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. „Wir arbeiten auch mit Nachdruck daran, Publishern zusätzliche Funktionalität zu bieten, dank derer sie ihre Tablet-Publishing-Geschäftsmodelle weiter optimieren und sich so die Erlösquellen erschließen können, die dieser neue Kanal bietet. Und wir engagieren uns mit unserer kürzlich vorgestellten ofip-Initiative, einen Standard für das Tablet Publishing auf multiplen Plattformen zu etablieren.“