Offsetdruck
Em. de Jong produziert flexibel auf der neuen KBA C48 SG
Montag 09. Mai 2011 - Nach der Lieferung einer weiteren 32-Seiten-Anlage KBA Compacta 408 und einer 24-Seiten-Maschine Compacta 318 im Doppelpack vor vier Jahren setzt der große niederländische Rollenoffsetdrucker Em. de Jong im Baarle-Nassau wieder auf KBA-Technologie neuester Generation.
Die vor einigen Wochen in Produktion gegangene, umfangreich automatisierte 48-Seiten-Anlage C48 SG im liegenden Format ist auf hohe Produktionsflexibilität und schnelle Wechsel ausgelegt. Die gute Performance bestätigt die ambitionierten Vorgaben der KBA-Konstrukteure an diese neu entwickelte Baureihe.
Baarle-Nassau, der Standort der Koninklijke Drukkerij Em. de Jong BV, liegt im Grenzgebiet zu Belgien. Das 1906 gegründete Familienunternehmen gehört dank permanenter Investitionen in moderne Technik und der auf Effizienz getrimmten Prozesse schon länger zu den größten Rollenoffset-Druckereien in Europa mit starker Spezialisierung auf Werbedrucksachen für den Einzelhandel. Da kaum ein Marktsegment so vielfältig ist wie der Einzelhandel, verfügt Em. de Jong über einen sehr umfangreichen Maschinenpark, um individuelle Kundenanforderungen möglichst schnell und kostenorientiert bedienen zu können. Die bunte Mischung aus Coldset- und Heatset-Rotationen von 8 bis 80 Seiten wird fast ausschließlich vom KBA-Blau geprägt.
Die bei de Jong installierte, weltweit erste KBA C48 SG ist bei einem Zylinderumfang von 890 mm und einer maximalen Bahnbreite von 2060 mm auf eine Produktionsleistung bis 60.000 Zyl.U./h ausgelegt. Die Papierversorgung erfolgt automatisiert über das Papierrollentransportsystem PATRAS A, welches bis zu 6 Rollen vorhält und diese ohne manuelle Eingriffe an den Pastomat CL-Rollenwechsler übergibt. Wie die kürzlich vorgestellte neue 16-Seiten-Rolle C16 verfügt die C48 SG in den vier Doppeldruckeinheiten über die von KBA vor vielen Jahren eingeführte Minigap-Technologie und über automatisierte und von KBA patentierte RollerTronic-Walzenschlösser. Letztere bringen deutliche Einsparungen bei Energieverbrauch und Wartung. Die mit der C48 SG von KBA nun auch bei Doppelumfang-Akzidenzmaschinen eingeführten Plattenwechselvollautomaten erlauben den Wechsel der über 1,8 m² großen Druckplatten innerhalb von knapp 3 Minuten. Der Rüstzeit- und Makulaturminimierung dient ebenfalls das Programm KBA EasyTronic für das standardisierte An- und Herunterfahren der Maschine per Knopfdruck. Register- und Dichteregelungen von QuadTech, ein Ecoset-Heißlufttrockner und eine Ketteneinziehvorrichtung mit Zughilfe im Überbau zum Führen der Einzelstränge komplettieren die gut ausgestattete Anlage.
Der Überbau erlaubt die Verarbeitung von maximal 6 Strängen und in Kombination mit 2 Trichtern und 2 KBA-Strangheftern eine außergewöhnlich breite Produktvielfalt. Zur Produktionsflexibilität trägt auch der P5-Punkturfalzapparat mit Lagenhefter und 2 Querfalzauslagen bei. Als Akzidenzdrucker braucht Em. de Jong diese Flexibilität, um die Werbeaktivitäten seiner anspruchsvollen Kunden mit unterschiedlichsten Druckprodukten in allen möglichen Formaten und Falzvarianten unterstützen zu können und sich so auf einem stark umkämpften Markt zu profilieren. Nur wer in diesem Geschäft auch nicht alltägliche Aufträge zeitnah, weitgehend automatisiert und damit kostenorientiert abwickeln kann, wird aus dem derzeitigen Strukturwandel in der Branche gestärkt hervorgehen. Natürlich gehört dazu auch ein zeitgemäßes Produktions-Management. Dabei hilft KBA LogoTronic Professional. Das System verarbeitet alle auftragsrelevanten Voreinstelldaten, erfasst die Maschinen- und Betriebsdaten, legt die Auftragsdaten ab, vernetzt alle vorhandenen KBA-Maschinen und fungiert so als modernes MIS-Tool.