Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Konica Minolta in globaler Bestenliste

Samstag 21. Mai 2011 - Für sein nachhaltiges und umweltorientiertes globales Geschäftsmodell ist Konica Minolta zum zweiten Mal in Folge im Jahrbuch des globalen Spezialisten für nachhaltige Investments "SAM" (Sustainable Asset Management) in der "Silver Class" gelistet worden.

„SAM zeichnet Unternehmen aus, dessen unternehmerische Einstellung und operative Prozesse ganz besonders ökologische, soziale und gesellschaftliche Faktoren berücksichtigen. Die Silver Class freut uns außerordentlich, denn sie bestätigt gleichzeitig unsere langfristig angelegte Umwelt- und CSR-Strategie“, sagt Axel Holzhauer, Recycling & Environmental Manager bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Die in Zürich ansässige SAM (Sustainable Asset Management) ist ein globaler Vermögensverwalter, der sich ausschließlich auf nachhaltige Investments konzentriert. Alljährlich analysiert SAM die 2.500 weltgrößten Unternehmen auf unternehmerische Nachhaltigkeit sowie Umweltverhalten und veröffentlicht die Ergebnisse in einem Jahrbuch. Als Bewertungsgrundlage müssen die Unternehmen über 100 Fragen zu branchenübergreifenden sowie zu industriespezifischen Nachhaltigkeitshemen beantworten.

Die Standards, die Unternehmen erreichen müssen, um im Jahrbuch gelistet zu werden, sind hoch und steigen jährlich weiter an. Holzhauer ist dennoch zuversichtlich, auch 2012 wieder zu den Besten zu gehören: „Nachhaltigkeit und Umweltorientierung sind grundlegendes Selbstverständnis von Konica Minolta. So haben wir uns beispielsweise verpflichtet, bis 2050 unsere CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus der Produkte um 80 Prozent zu reduzieren, ausgehend vom Standard des Jahres 2005.“

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!