Aus den Unternehmen
bvdm-Konjunkturtelegramm Mai 2011
Dienstag 31. Mai 2011 - Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind nach zwei Monaten mit positiven Werten im Mai mit -14 % wieder negativ. Nachfrage- und Produktionsentwicklung sowie Auftragsbestände im Vormonat werden wieder zweistellig negativ beurteilt.
Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie beträgt nun 58 Prozentpunkte.
Ungefähr 36 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich leicht um 2 Prozentpunkte auf -10 % verschlechtert.
Im nächsten Quartal: Das Geschäftsklima liegt nahezu unverändert bei -1 %. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft im nächsten Quartal sind mit -2 % der Antwortsalden weiterhin nicht optimistisch.
Im nächsten Halbjahr: Die Geschäftserwartungen haben wieder einen Sprung auf +12 % gemacht, denn 24 % erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 12 % eine Verschlechterung, 64 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat lagen die Erwartungen bei -10 %.
Mit dem Berichtsmonat Mai 2011 wurden vom ifo-Institut die Zeitreihen auf die neue Klassifikation der Wirtschaftszweige (WZ 2008) umgestellt. Aufgrund der Neuberechnung der Konjunkturtestergebnisse kann es bei Zeitvergleichen zu früheren Ergebnissen zu Abweichungen kommen.