Aus den Unternehmen
FESPA Digital 2011 zeigt unaufhaltsame Marktentwicklung
Dienstag 07. Juni 2011 - Die unaufhaltsame digitale Evolution des Großformat-Imaging-Markts war auf den FESPA Digital 2011 und FESPA Fabric 2011 Veranstaltungen deutlich zu sehen, die parallel auf der Hamburg Messe vom 24.-27. Mai bzw. 24.-26. Mai stattfanden.
Die kombinierten Messen erreichten Rekordbesucherzahlen von mehr als 13.000 Besuchern, was einen Zuwachs von 34% im Vergleich zur letzten FESPA Digital Veranstaltung darstellt, die 2009 in Amsterdam stattfand.
Von den 13.000 Besuchern kamen ungefähr 5.300 an mehr als einem Tag zur Messe. Dies ergibt eine Gesamtzahl von 18.300 Besuchen. Auf dieser Grundlage nahmen sich mehr als 40% aller Besucher der FESPA Digital 2011 und der FESPA Fabric 2011 mehr als einen Tag für ihren Besuch Zeit (2009: 32%). Dies ist ein deutliches Anzeichen für das umfassende Angebot der beiden Messen von 2011 und demonstriert das Engagement der besuchenden Drucker, das vollständige Spektrum an Technologieinnovationen und Weiterbildungsveranstaltungen wahrzunehmen.
Die FESPA Fabric „Veranstaltung innerhalb einer Veranstaltung“ in Halle B1 zog 2.500 Besucher an, die sich über die Entwicklungen bei der neuesten Technologie, Substraten und Tinten in Bekleidungsdruck und Dekoration informieren wollten.
FESPA-Geschäftsführer Neil Felton bemerkt dazu: „Als sich die Türen am Dienstag öffneten, war die Begeisterung der Hunderte von Druckern, die sich im Vorhof der Messe drängten, deutlich zu spüren. Besucher von Übersee litten am zweiten Tag unter beträchtlichen Unterbrechungen bei ihrer Anreise, da der Hamburger Flughafen aufgrund der Aschewolke vom Vulkan Grímsvötn sechs Stunden lang geschlossen wurde. Dies tat der beeindruckenden, wirklich internationalen Veranstaltung, die sogar unsere optimistischsten Erwartungen übertroffen hat, jedoch keinen Abbruch.“
Die Aussteller äußerten sich durchweg positiv über Volumen, Qualität und internationale Mischung der Besucher. Die deutschen Drucker repräsentierten ungefähr 45% der Besucherbasis, gefolgt von besonders starker Teilnahme aus Großbritannien, den Benelux-Ländern, Skandinavien, Italien und Frankreich. Die osteuropäischen Märkte einschließlich Polen, der tschechischen Republik und Russland waren ebenfalls gut vertreten. Beträchtliche Besucherdelegationen von entfernteren Wachstumsmärkten wie der Türkei, Indien, Brasilien und China trugen ebenfalls stark zum globalen Profil der Veranstaltung bei.
Die FESPA Digital Showcase- und Freseners Fabric-Bühnen zogen während der vier Tage Hunderte von Druckern an, die das Neueste zu einer Reihe einschlägiger Themen hören wollten. Die täglichen Live-Debatten auf dem Stand der FESPA drehten sich um einige der wichtigsten Fragen, mit denen die heutigen Großformatdruck-Dienstleister konfrontiert sind: wie die Druckdienstleistungen weiterentwickelt werden können, um die Bedürfnisse der heutigen Kunden zu erfüllen, wie die Interaktion mit Agentur- und Markeneigentümerkunden unter Berücksichtigung ihrer sich ändernden Bedürfnisse verbessert werden kann und wie das Potenzial des Internets zur Expansion des Geschäfts genutzt werden kann. Andere Besucherattraktionen umfassten die europäische Reihe der FESPA Wrap Cup Serie und die dritte FESPA Digital Textilkonferenz, an der am zweiten Tag der Messe 70 Delegierte teilnahmen.