Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Hightech-Anlage KBA Rapida 142 für Tien Wah Press

Die beiden TWP-Manager Ong See Kok und Wesley Ho, Stefan Segger, Managing Director Asia-Pacific, und Verkaufsdirektor Charles Ang von KBA Asia-Pacific (v.l.n.r.)

Montag 13. Juni 2011 - Nur wenige Wochen nach dem Produktionsstart der Supergroßformatanlage Rapida 185 bei Linocraft Printers in Malaysia, hat KBA Asia-Pacific mit der in Singapur ansässigen Tien Wah Press Pte Ltd (TWP) einen Vertrag über eine hoch automatisierte Fünffarben-Rapida 142 mit Lackturm unterzeichnet. Der Rapida-Jumbo wird in Kürze am malaysischen Standort TWP Shd Bhd in Johor Bahru in Produktion gehen.

Tien Wah Press gehört zur japanischen Dai Nippon Printing Group und ist für KBA ein Neukunde. Der Standort Johor Bahru, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, besteht seit etwa 20 Jahren und ist zu rund 90 Prozent auf die Produktion von Kinderbüchern und Publikationen für den Buchhandel spezialisiert. Die übrigen zehn Prozent sind Verpackungen und andere Druckprodukte für den lokalen Markt.

TWP Pte Ltd ist seit 75 Jahren in internationalen Fachkreisen bekannt für den Druck exklusiver Bücher für namhafte Verlage in aller Welt. 95 Prozent der Produktion gehen in den Export. Verkaufsbüros befinden sich neben den Standorten in Singapur und Malaysia, in New York, San Francisco, London, Paris und Sydney.

TWP-Generaldirektor Yoichi Sanada sieht für KBA eine große Zukunft in den Produktionsbetrieben seines Unternehmens: „Die Rapidas sind echte Hightech-Maschinen mit hoher Automatisierung und überzeugenden Leistungsdaten. KBA hat eine große Erfahrung in diesem Marktsegment und verfügt weltweit über sehr viele interessante Referenzen. Wir haben in der Projektierungsphase, die vor mehr als einem Jahr begann, ein Team nach Deutschland geschickt, um den Markt und die aktuellen technischen Entwicklungen zu sondieren. Neben anderen Herstellern wurden auch das KBA-Werk in Radebeul und Rapida-Installationen besucht und bewertet. Danach fiel die Entscheidung eindeutig für KBA.“

Auch die in Malaysia in das Projekt involvierten TWP-Manager, wie die für die Bereiche Vorstufe/Druck und Engineering zuständigen Ong See Kok und Wesley Ho geben sich zuversichtlich, was die Richtigkeit ihrer Entscheidung angeht: „Wir hatten bislang keine Erfahrungswerte mit KBA-Maschinen. Was die Kollegen in Deutschland präsentiert bekamen und was wir in unserer Nachbarschaft bei Linocraft Printers sehen konnten, war aber sehr überzeugend und vertrauenswürdig. Wir erwarten, dass der After-Sales-Service von KBA Asia-Pacific in Malaysia genauso hervorragend ist wie die Technik, sodass gute Chancen für eine enge Partnerschaft in der Zukunft bestehen.“

Neben den vertragsmäßigen Serviceleistungen bei Inbetriebnahme und Schulung wurde bei KBA ein Service-Komplettpaket geordert, das sich über mehrere Jahre erstreckt und den TWP-Druckern künftig den professionellen Umgang mit den Rapidas erleichtert.

Die Fünffarben-KBA Rapida 142 für TWP erhält einen Lackturm, FAPC-Plattenwechselautomaten, VariDry IR-/TL-Trockner, doppelte Auslageverlängerung und eine Maschinenerhöhung um 420 mm. Sie wird zusätzlich ausgerüstet mit einem CX-Kartonpaket, ErgoTronic ACR-Autoregister, KBA LogoTronic-Datenmanagement sowie DensiTronic professional und QualiTronic Color Control professional zur Inline-Qualitätssteuerung und -überwachung. Ein weiteres Highlight ist die vollautomatische Stapellogistik.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!