Weiterverarbeitung
Binderhaus gibt Markteinführung des Kartonfalzwerks bekannt
Donnerstag 09. Juni 2011 - Binderhaus bietet ab sofort ein Spezialfalzwerk für hohe Grammaturen vom Lieferanten Baumfolder an. Das sog. Kartonfalzwerk falzt bis zu 400g/qm. Falzwalzen mit 70mm Durchmesser und PU-Beschichtung sorgen für den nötigen Griff und vermeiden zu starkes Durchbiegen des Bogens. Es eignet sich u.a. zum Falzen gerillter bzw. genuteter Bögen. Zur Verfügung stehen 4 Taschen bei 52cm Breite.
Das Kartonfalzwerk falzt Bogen ab 15cm Länge mit 10 bis 52cm Breite. Von 7,6 bis 52cm reicht die Falzlänge und Papiergewichte von ca. 60 bis 400 g/qm lassen sich verarbeiten. Der Antrieb erfolgt ohne Schlupf durch Zahnräder mit max. 208 m/min.
Stellt man das Kartonfalzwerk hinter eine vorhandene Rillmaschine bzw. Nutmaschine, dann erfolgt die Bogenausrichtung automatisch. Die Höhe der Papierübergabe ist stufenlos von 76 bis 122cm verstellbar. Gefalzt werden kann mit der maximalen Geschwindigkeit aller gängigen Balkenrillmaschinen. Messerwellen ermöglichen zudem Perforation, Trennschnitt oder Zwischenschnitt, bevor die Falzbogen auf der elektrischen Bandauslage geschuppt ausgegeben werden.
Mit 70mm Falzwalzendurchmesser verhindert das Kartonfalzwerk das starke Durchwalken des Papiers im Walzenstuhl herkömmlicher Falzmaschinen mit üblicherweise nur 38mm Durchmesser. So brechen die Papierfasern nicht und selbst schwere Bogen bekommen keine „Orangenhaut“ mehr, die das Produkt zerstören. Der Falzbogen liegt mit sehr guter Planlage in der Auslage, anstatt durchgebogen zu sein.
Herstellerunabhängig falzt das Kartonfalzwerk hinter beliebigen Rillmaschinen bzw. Nutmaschinen, weil Steuerung und Stromversorgung integriert sind. So ist keine elektrische Anbindung erforderlich. Per Kurbel kann der Bediener die Übergabehöhe in wenigen Augenblicken ändern. Das Inline-Falzen von gerillten Bogen senkt die Durchlaufzeit stark, weil das Absetzen der gerillten Bogen, Zwischenstapeln und Neuanlegen entfallen.
Gegenüber integrierten Rill-Falz-Maschinen bietet Binderhaus mit dieser Produktneuheit eine viel höhere Leistung. Bis zu 11.000 Bogen/Stunde können in bester Qualität gerillt und gefalzt werden. Der Papierlauf ist mühelos durch den Bediener einsehbar und zugänglich. Gleichzeitig ist diese Lösung robuster, weniger anfällig und vielseitiger einsetzbar.
Interessant ist das Kartonfalzwerk auch als Alternative zu einem herkömmlichen Kreuzbruchfalzwerk. Weil es auch dünne Papiere ab ca. 60g falzen kann eignet es sich für den Alltag ebenso wie fürs Falzen schwerer Papiere. Einrichten lassen sich die Falzarten werkzeuglos von außen. Alle gängigen Falzarten wie Flyer, Wickelfalz, Zickzack, Leporello oder Altarfalz sind möglich.