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Digital Specialist Forum 2.0

Montag 18. Juli 2011 - Aufgrund des Erfolges des ersten von Mondi zentral organisierten "Digital Specialist Forum" (DSF) im Jahr 2010 wurden in ganz Europa und Middle East weitere lokale Veranstaltungen zum Thema Digitaldruck abgehalten. Beim zentralen DSF 2.0 am 30. Juni war die Botschaft eindeutig: Hand in Hand mit neuen Digitaldrucktechnologien hat die Entwicklung neuer Papiere unzählige kreative Trends im Bereich der digitalen Printkommunikation entstehen lassen.

„Angesichts der aktuellen und prognostizierten Wachstumszahlen für den Digitaldruckmarkt hat die kontinuierliche Einführung neuer Produkte und Initiativen für diesen Bereich einen hohen Stellenwert für Mondi“, sagt Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Uncoated Fine Paper. „Das DSF hat sich zu einem Fixpunkt entwickelt und ist eine hervorragende Möglichkeit, unseren Kunden die breite Anwendungspalette neuester digitaler Drucktechnologien im Zusammenspiel mit unseren Papieren näherzubringen.“

Tony Hodgson, CEO von PODi UK, war der erste Gastredner. PODi möchte die Nachfrage nach Digitaldruckanwendungen durch Markt-, Community- und Geschäftsentwicklung forcieren. Zentrales Thema ist dabei die Ausbildung, und PODi versteht unter Marktentwicklung die Versorgung von Druckern, Lieferanten und Marketingexperten mit Informationen über die neuesten Trends und den Dialog der direkt oder indirekt mit Digitaldruck befassten und stetig wachsenden Expertengemeinde untereinander.

Neben vielversprechenden Statistiken zum kontinuierlichen Wachstum im Digitaldruck- und Transaktionsanwendungsmarkt beschrieb Hodgson das aktuelle Klima als den perfekten Aufwind für das Druckwesen. Laut Hodgson müsse man dazu die neuesten Technologien nützen: Cloud Computing, schnelles mobiles Internet und qualitativ hochwertige digitale Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Drucker. Zur Untermauerung seiner These präsentierte er einige Fallstudien, in denen Unternehmen mit innovativen kundenorientierten Marketingkampagnen beachtliche Erfolge erzielten.

Die nachfolgenden Redner Marc Verheyen und Hans van Lith, beide vom niederländischen Serviceprovider für digitale Kommunikation und Marketing – Eclipse Cross Media, beschrieben auf ähnliche Weise ihre Cross-Media-Lösungen für Marketing und Kommunikation. Das Eclipse-Team demonstrierte anhand einer intelligenten Datenbanklösung kombiniert mit Druck-, Internet- und mobilem Kommunikationsauftritt die nächste Stufe innovativen Direktmarketings. Laut Verheyen und van Lith liegt der Schlüssel zu effizientem Marketing in der Personalisierung.

Vito Ferrone, CEO und Gründer der in Mailand ansässigen Druckerei Loretoprint, unterstrich als nächster Redner die Notwendigkeit, Druckmaschinen laufend zu modernisieren, um den neuesten Markttrends entsprechen zu können, von denen er Personalisierung, digitalen Bilddruck – für den er Color Copy coated glossy und Color Copy silk von Mondi empfiehlt – und umweltfreundliche Papiere als die bedeutendsten nannte. Laut Ferrone verlangen Kunden vermehrt nach umweltfreundlichen Produkten – nicht zuletzt, um ihr eigenes Umweltbewusstsein zu kommunizieren. 2009 ging Loretoprint eine Partnerschaft mit der Fondazione Francesca Rava, einer italienischen Nichtregierungsorganisation, ein, um auf Haiti Druckereien einzurichten. Neben der Schaffung von Arbeitsplätzen soll diese Initiative auch die Arbeit der Stiftung dokumentieren, um deren Einsatz auf Haiti zu unterstützen. Die Druckerei auf Haiti produziert Formulare für das Saint Damien-Krankenhaus (Rezeptblöcke und andere Vordrucke) und Unterrichtshilfsmittel wie Hefte und Zeugnisformulare.

Zum Abschluss präsentierte Ulbe Jelluma, Marketingleiter von Print Power, sehr anschaulich interaktive Printmedien. Druckerzeugnisse sind zwar nach wie vor das führende Werbemedium, aber Cross-Media-Anwendungen können innovative Wege für eine umfassendere Kundenbetreuung eröffnen. Anhand einiger Beispiele demonstrierte Ulbe Jelluma, wie Druckwerke mit sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder LinkedIn verknüpft werden können. Als weiteres Schlüsselelement bei der Schaffung einer Marken-Kunden-Beziehung nannte er die Personalisierung, aber auch die dem Druck nachempfundenen Technologien wie E-Ink oder Ombro Cinema. Andere interaktive Marketing-Tools, die unterschiedliche Technologien miteinander vereinen, sind QR-Codes, Augmented Reality, Video-in-Print und unsichtbare Tinte.

Zusätzlich zu den Ausführungen dieser hochkarätigen Gastredner gab Johannes Klumpp einen Überblick über Mondis Positionierung in der Umweltschutz- und Digitaldruckarena. Im Ausstellungsraum konnten sich die Besucher des DSF 2.0 eingehend mit einer Vielzahl von Anwendungen für Papiere von Mondi vertraut machen und mehr über das wachsende Portfolio von Digitaldruck- und umweltfreundlichen Papieren des Unternehmens erfahren.

www.mondigroup.com
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