Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

63. Weltkongress der Zeitungen

Samstag 23. Juli 2011 - Rolv Erik Ryssdal, CEO des in Norwegen ansässigen Medienkonzerns Schibsted, und Eugen Russ, einer der innovativsten Verleger der Zeitungsbranche, konnten als Referenten für den 63. Weltkongress der Zeitungen gewonnen werden, der vom 12. bis 15. Oktober in Wien stattfindet.

Als Chef von Schibsted leitet Rolv Erik Ryssdal ein Medienunternehmen, das für seine Innovationen im Digitalbereich bekannt ist und sich jüngst einen Namen als Vorreiter der kostenpflichtigen Bereitstellung von digitalen Inhalten gemacht hat. Eugen Russ, Verleger und Geschäftsführer des Vorarlberger Medienhauses, hat zahlreiche Innovationspreise errungen und die zentrale Rolle seines Unternehmens im regionalen Leben in zahlreiche profitable Geschäftsideen umgesetzt.

Die beiden führenden Branchenvertreter werden in einer Kongress-Session sprechen, die der Frage nachgeht, wie die Zeitungsindustrie auf den raschen und stetigen Wandel reagiert. Zu den weiteren Referenten in diesem Themenblock zählen: Jeongdo Hong, Chief Strategy Officer des JoongAng Media Network in Korea; Hanzade Do?an Boyner, Vorstandsvorsitzende von Do?an Gazetecilik, des größten Medienunternehmens der Türkei; Damian Kudryavtsev, CEO des Verlagshauses Kommersant in Russland, sowie Wilfred David Kiboro, Group CEO der Nation Media Group in Kenia.

Mehr als 1200 Verleger, CEOs, Geschäftsführer, Chefredakteure und andere Führungskräfte aus der Zeitungsbranche werden zum Kongress, zum World Editors Forum und zur Info Services Expo in Wien erwartet. Diese Veranstaltungen – die jährlichen Branchentreffpunkte der internationalen Zeitungswelt – werden ausgerichtet vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien.

Der Kongress und das Editors Forum finden in diesem Jahr in Verbindung mit der IFRA Expo statt, der größten internationalen Fachmesse für die Zeitungs- und Medienbranche. Die Expo geht dem Kongress und dem Forum unmittelbar voraus, sodass den Fachleuten der Zeitungsindustrie mit der „Internationalen Woche der Zeitungswelt“ ein echtes Mega-Event geboten wird.

Zu den weiteren Highlights des Kongresses zählen:

– Eine Session, die sich mit neuen Einnahmemöglichkeiten und Geschäftsmodellen beschäftigt, die die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit und finanzielle Unabhängigkeit von Zeitungsverlagen sichern können. Zu den Sprechern in diesem Themenblock zählen: Juan Luis Cebrián, CEO der spanischen Mediengruppe Prisa, und Gregor Waller, ehemaliger Leiter für Strategie und Innovation bei Axel Springer. Weitere Referenten werden noch bekannt gegeben.

– Eine Session zum Thema Innovationen im Digitalbereich, die sich mit den Trends und Erfolgsfaktoren im Digitalgeschäft befasst, der Frage nach erfolgversprechenden neuen Geschäfts- und Erlösmodellen nachgeht und die Rolle der Social Media thematisiert. Diese Themensession wartet mit einem der innovativsten Verlagshäuser Asiens, der ersten reinen Tablet-Zeitung und den „geliebten Feinden“ Facebook und Google auf. Die Riege der Referenten umfasst u.a.: Mariam Mammen Mathew, Chief Operating Officer von Manorama Online in Indien; Rebecca Grossman-Cohen, Director of Marketing bei The Daily; Madhav Chinnappa, Strategic Partner Development Manager bei Google Books & News, sowie Emma Barnett, Digital Media Editor bei der Telegraph Media Group. Weitere Sprecher werden noch bekannt gegeben.

– Die Erörterung neuer Geschäftschancen, sowohl in traditionellen Bereichen als auch auf Gebieten, die für Zeitungsunternehmen völlig neu sind. Das Zeitungsgeschäft basiert nicht länger nur auf einem einfachen Modell, das sich auf Anzeigen- und Vertriebserlöse stützt. Vielmehr bilden sich viele neue Business- und Einlösmodelle heraus. Als Referenten zu diesem Themenblock werden u.a. folgende Sprecher vertreten sein: Ravi Dhariwal, CEO der indischen Zeitung Times of India; Soheil Dastyari, Geschäftsführer von Gruner+Jahr Corporate Editors in Deutschland, sowie Urs Gossweiler, CEO der Gossweiler Media AG in der Schweiz. Weitere Sprecher werden noch bekannt gegeben.

– Die Vorstellung des Aktualitätsberichts 2011 zur weltweiten Studie „Innovations in Newspapers“ (erstellt durch Innovation Media Consulting im Auftrag von WAN-IFRA), in diesem Jahr mit folgenden Schwerpunkt-Themen: Bezahlschranken wirksam einführen; die Neukonzeption von Storytelling und Workflows für die mobile Content-Bereitstellung; Einfluss und Auswirkungen des iPad; Aktivitäten von Zeitungen im Bereich Social Media. Wie immer wird die Präsentation angereichert durch Fallstudien aus aller Welt.

– Aktualitätsbericht zu den World Press Trends. Der jährlich von WAN-IFRA herausgegebene Report ist die wichtigste und zuverlässigste Datenquelle zur globalen Zeitungsindustrie. Er umfasst Daten aus allen 233 Ländern und Gebieten, in denen Zeitungen herausgegeben werden. Der Bericht und die Präsentation liefern relevante Statistiken und maßgebliche Analysen der weltweiten Zeitungsbranche sowie für einzelne Märkte.

Die vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) als Partner unterstützten Veranstaltungen werden von einem breit gefächerten Rahmenprogramm, Ausflügen sowie Treffen mit Vertretern aus regionaler und internationaler Politik, Wirtschaft und Kultur begleitet.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!