Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Pionier im Digitalbereich sorgt sich um Zukunft des Journalismus

Freitag 19. August 2011 - Kein Zeitungsunternehmen ist früher und tiefer in die Digitalwelt eingestiegen als das in Norwegen ansässige Medienunternehmen Schibsted. Das Wachstum im Digitalbereich eröffnet Zeitungsverlagen zwar gute Zukunftsaussichten, doch ist es von elementarer Bedeutung, "Möglichkeiten auszutesten, Online-Inhalte kostenpflichtig zu gestalten", erklärt Schibsted-Chef Rolv Erik Ryssdal.

„Wir müssen tragfähige Bezahlmodelle für unsere Inhalte entwickeln“, erklärt Ryssdal, dessen auf Zukunftswachstum ausgelegte Strategien Thema beim Weltkongress der Zeitungen sein werden, der vom 12. bis 15. Oktober in Wien stattfindet.

„Bis dato sind die Online-Medien noch nicht in der Lage, bei den erzielten Einnahmen mit Print gleichzuziehen. Auch können sie die wichtige Arbeit, die in den Redaktionen von Zeitungen geleistet wird, nicht ersetzen. Wie viele andere Verlagsmanager sorge ich mich um die Auswirkungen auf die Finanzierung von seriösem, investigativem Journalismus“, so Ryssdal.

„Leider stehen den meisten Zeitungen immer weniger finanzielle Mittel für investigativen Journalismus zur Verfügung. Es müssen dringend Lösungen für das drängende Problem gefunden werden, tragfähige Erlösmodelle für die Finanzierung von qualitativ anspruchsvollem Journalismus zu entwickeln. Dies ist eine wichtige Herausforderung, nicht nur für unsere eigene Branche, sondern für die demokratischen Gesellschaften, die uns in unserer westlichen Welt schon zur Selbstverständlichkeit geworden sind.“

Rolv Erik Ryssdal wird als Referent in einer Kongress-Session sprechen, die der Frage nachgeht, wie sich Zeitungsunternehmen erfolgreich für die Zukunft positionieren können. Zu den weiteren Referenten dieses Themenblocks zählen Eugen Russ, Verleger und Geschäftsführer des Vorarlberger Medienhauses; Hanzade Do?an Boyner, Vorstandsvorsitzende von Do?an Gazetecilik in der Türkei; Jeongdo Hong, COO und Executive Director des JoongAng Media Network in Südkorea; Wilfred David Kiboro, Vorstandsvorsitzender der Nation Media Group in Kenia und Damian Kudriavtsev, CEO des Verlagshauses Kommersant in Russland.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!