Workflow
Schweizer Tages-Anzeiger wird mit WoodWing Enterprise produziert
Montag 29. August 2011 - Der Tages-Anzeiger, führende Abonnements-Tageszeitung in der Schweiz, wird nun mit WoodWing Enterprise kreiert und produziert. Das System besteht aus dem Enterprise Server, der Content-Management-Applikation Content Station und den Smart Connection Plug-ins für Adobe InDesign und InCopy.
Der Tages-Anzeiger ist die größte Redaktion im Hause Tamedia. Täglich berichten Journalisten im In- und Ausland umfassend und ausgewogen, unabhängig und engagiert über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. 1893 gegründet ist der Tages-Anzeiger heute die führende Regionalzeitung in Zürich mit einer starken nationalen Ausstrahlung. Am Donnerstag erscheint der Tages-Anzeiger jeweils mit der Ausgeh- und Kulturbeilage Züritipp.
Beim Tages-Anzeiger wird an 220 Arbeitsplätzen mit dem System gearbeitet. Gleichzeitig mit der Umstellung auf WoodWing Enterprise wurde mit JournalDesigner von Dataplan auch eine neue Lösung für die Blattplanung sowie ein System für die kommerzielle Verarbeitung und die Produktion von Inseraten installiert. Beide Lösungen wurden eng mit Enterprise integriert, was dank der Offenheit des Systems problemlos möglich war. Die gesamte Implementierung – von der Entscheidung bis zur ersten „heißen“ Produktion – beim Tages-Anzeiger und der Beilage Züritipp wurde in acht Monaten erfolgreich abgewickelt.
Die erfolgreiche Umstellung des Tages-Anzeigers auf WoodWing Enterprise markiert zudem den Abschluss der Implementierung des Systems bei Tamedia am Standort Zürich. Tamedia ist eines der grössten Medienunternehmen in der Schweiz. Heute produzieren am Hauptsitz in Zürich rund 750 Nutzer mit dem System bekannte Print- und Online-Publikationen der Schweiz, darunter die Pendlerzeitung 20 Minuten mit ihren fünf Regionalausgaben, die Anlegerzeitung Finanz und Wirtschaft sowie Annabelle, die größte Frauenzeitschrift der Schweiz.
„Die Umstellung auf WoodWing Enterprise erfolgte Schritt für Schritt, mit zunehmender Erfahrung in immer schnellerer Folge,“ sagt Edy Wininger, Projektleiter bei Tamedia. „Angesichts der unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Titel kam uns die hohe Flexibilität des Systems sehr zugute, und auch der bemerkenswert geringe Schulungsaufwand half uns, unseren ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten.“
„Wir gratulieren Tamedia und unserem Partner A&F zum erfolgreichen Abschluss der Implementierung der Enterprise-Plattform“, sagt Jeroen Sonnemans, Managing Director WoodWing EMEA. „Wir freuen uns, dass sich ein so namhaftes Haus wie Tamedia für unser System entschieden hat und sind sicher, dass der Verlag damit bestens gerüstet ist für die Herausforderungen des modernen cross-medialen Verlagsgeschäfts.“