Aus den Unternehmen
Nachwuchs für manroland
Freitag 02. September 2011 - manroland bietet im Ausbildungsjahr 2011/2012 wieder 90 Jugendlichen mit einem Ausbildungsvertrag Perspektiven. 50 Jungen und Mädchen starten in Augsburg, 30 in Offenbach und 10 in Plauen. Insgesamt lernen derzeit 340 junge Leute bei manroland.
In Plauen begannen Ende August zehn Azubis ihre Ausbildung zum Zerspanungs- oder Industriemechaniker. 56 junge Leute, davon sechs BA-Studierende, lernen derzeit im größten produzierenden Unternehmen der Region. Bodo Neubauer, Verantwortlicher Ausbildungsstätte, sagte in seiner Begrüßungsrede: „Sie werden ab heute Teil unseres Personals sein und damit ein wesentlicher Bestandteil der wichtigsten Ressource, die ein Unternehmen hat.“
In Offenbach vergrößert sich die manroland-Familie Anfang September 2011 um 30 junge Menschen, unter ihnen sind fünf Studierende der Studiengänge Maschinenbau (in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und der Technischen Universität Darmstadt), Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre sowie Elektro- und Informationstechnik (alle drei in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aschaffenburg). Nach längerer Pause gehen wieder zwei Gießereimechaniker Handformguss an den Start.
In Augsburg starten am 1. September 50 junge Frauen und Männer ins Berufsleben, davon sechs Verbund- bzw. Kooperationsstudierende in den Fachrichtungen Mechatronik (Ausbildung zum Mechatroniker parallel zum Hochschulstudium Mechatronik im Verbund mit der Hochschule Augsburg), Elektrotechnik (Ausbildung zum Elektroniker für Geräte- und Systemtechnik parallel zum Hochschulstudium Elektrotechnik im Verbund mit der Hochschule Augsburg) und Maschinenbau (Ausbildung zum Industriemechaniker parallel zum Hochschulstudium Maschinenbau in Kooperation mit der Hochschule Ulm).