Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MfG Award 2011

Bis zum 16. September können Designer und Agenturen noch Geschäftspapiere einreichen.

Dienstag 06. September 2011 - Noch bis 16. September 2011 können Designer und Agenturen gut gestaltete Geschäftspapiere beim MfG Award 2011 einsenden. Die besten Briefbögen - ob als Einzelseiten oder als Gesamtauftritt mit Kuvert und Visitenkarten - werden durch eine Fachjury gesichtet und ausgezeichnet.

Außerdem gibt es die Kategorien »Formulare« (Print/Online) und »Eigenwerbung für Druckereien« (Imagebroschüren, Websites, Mailings etc.). Einsendungen von Studierenden und Auszubildenden werden in einem eigenen Nachwuchswettbewerb bewertet. Die Übergabe der Siegerurkunden erfolgt im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 8. Dezember 2011 in der Print Media Academy in Heidelberg.

Der MfG Award, der zu den ältesten und etabliertesten Designwettbewerben im deutschsprachigen Raum gehört, wird durch den Bundesverband Druck und Medien (bvdm) als nicht-kommerzieller Wettbewerb ausgerichtet.

Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählten unter anderem Strichpunkt, Factor Design, KMS Team, Jäger & Jäger , designgruppe koop oder nowakteufel-knyrim, aber auch zahlreiche weitgehend unbekannte Unternehmen und Designer. So ging der erste Preis beim MfG Award 2010 an Jan-Hendrik Schmidt für das Erscheinungsbild seiner Agentur „Buntesamt“ (siehe Bild). Nachwuchs-Preisträger des letzten Wettbewerbs war Julian Zimmermann, der für sein Erscheinungsbild für König Bansah mit einem Geldpreis ausgezeichnet wurde.

Zur Preisverleihung in Heidelberg hat der bvdm bereits heute Informationen zum Programm übermittelt: Alessio Leonardi, italienischer Designer und Typograf in Berlin, stellt in seinem Vortrag die provokante Frage »Wer braucht heute noch Briefbögen?«. Der Schweizer Designer und Fotograf Jean-Jacques Schaffner (Designersfactory, Basel) blickt auf 20 Jahre MfG Award zurück, seine persönliche Retrospektive trägt den Titel »Wie gewinnt man beim MfG Award?«. Die Laudationes auf die Siegerarbeiten werden vom Designer Thilo von Debschitz (Q, Wiesbaden) gehalten.

Neben weiteren Branchenexperten wie Prof. Armin Lindauer (Mannheim), Borries Schwesinger (Zürich), Prof. Ivica Maksimovic (Saarbrücken), Oliver Klyne (München) oder Stephanie Podobinski (Köln)   zählen Schaffner und von Debschitz auch zur Jury des MfG Awards.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!