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Konica Minolta: neuer Marktführer im Produktionsdruck
Mittwoch 07. September 2011 - Konica Minolta ist neuer Marktführer im Produktionsdruck. Das sind die aktuellen Ergebnisse des Schweizer Marktforschungsunternehmens infoSource für das erste Halbjahr 2011.
Erstmals hat Konica Minolta mit 30,9 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft im Production Printing-Segment inne. Von insgesamt knapp 1.200 im Zeitraum Januar bis Juni 2011 in Deutschland verkauften Digitaldrucksystemen hat Konica Minolta 367 Einheiten vermarktet. Betrachtet man die Unterkategorien Farbe und Schwarzweiß, so steht das Langenhagener Unternehmen auch hier jeweils auf Rang 1. Zielgruppe sind Druckereien, Druckdienstleister, Hausdruckereien, Rechenzentren und Verlage.
„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis, ist es doch ein weiterer Beweis für den Erfolg der im letzten Jahr erfolgten Umstrukturierung in unserem Unternehmen“, betont Günther Schnitzler, Präsident und Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. Mit der Gründung der Sparte „Production Printing Graphic Arts“ im Direct Sales stellt das Unternehmen ein speziell ausgebildetes Team zur Verfügung, das sich ausschließlich auf die Vermarktung der Produktionssysteme und Lösungen in der grafischen Industrie fokussiert. Neben dem Direktvertrieb fällt auch dem autorisierten Partnervertrieb eine maßgebliche Rolle beim Absatz der Produktionsdrucksysteme zu.
Erfolgstreiber ist zudem das Flaggschiff im Produktionsdruck, der bizhub PRESS C8000. Die Nachfrage nach dem Farbsystem ist enorm. Seit Markteinführung im Januar dieses Jahres wurden bereits 45 Systeme vermarktet. Damit ist der bizhub PRESS C8000 laut infoSource in Deutschland das meistverkaufteste Produktionssystem im Segment der „Production Devices Color“ ab 80 Seiten, mit fast doppelt so hoher Stückzahl wie das zweitplatzierte Produkt.
Laut infoSource hat Konica Minolta mit 20,3 Prozent Marktanteil zudem weiterhin die führende Position im Gesamtmarkt der Farb-Multifunktionssysteme (A4 und A3) inne (ca. 12.900 von ca. 63.500 verkauften Systemen). Nach wie vor ist das Unternehmen außerdem auf dem ersten Platz der A3-MFPs mit 20,6 Prozent Marktanteil und rund 15.700 von insgesamt knapp 76.200 verkauften Systemen.
Die Zahlen belegen, dass sich das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs befindet. „Den Erfolg müssen und wollen wir weiter vorantreiben, um uns im schwierigen Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Daher werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen“, unterstreicht Schnitzler. „Für uns gilt die Devise der permanenten Weiterentwicklung und Verbesserung, um langfristig am Markt erfolgreich zu agieren.“