Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA auf der IFRA Expo 2011 in Wien

Auf der IFRA Expo 2011 führt KBA die neue, innovative Commander CL in klassischer Achterturmbauweise mit H-Druckeinheiten in den Markt ein

Donnerstag 15. September 2011 - Die zuletzt vor allem nach Deutschland, Skandinavien und Italien verkauften bzw. installierten Kompaktrotationen Commander CT und Cortina werden ein zentrales Thema beim Messeauftritt von KBA auf der diesjährigen IFRA Expo in Wien (Stand B810) sein.

In Ergänzung zur Kompaktplattform wird KBA mit der Commander CL (CL = Classic) eine neue, modular in unterschiedlichen Automatisierungsstufen lieferbare konventionelle Achterturmrotation mittlerer Leistungsklasse vorstellen. Ein weiteres Highlight wird die Inline-Lackierung im wasserlosen Coldset-Druck mit der KBA Cortina sein. Gast auf dem KBA-Messestand ist erneut der indische Kooperationspartner The Printers House (TPH) mit seinen einfachbreiten Orient-Rotationen für Schwellenländer.

Im Markt für innovative Zeitungstechnik gibt KBA als Weltmarktführer weiter technologisch die Richtung vor. So war bei europäischen Zeitungshäusern zuletzt besonders die in puncto Ausstattung, Bedienung und Flexibilität zukunftsweisende KBA Commander CT gefragt. Insgesamt 22 in Auftrag gegebene doppelt- und dreifachbreite Anlagen dieses Maschinentyps mit insgesamt 106 Drucktürmen belegen dies eindrucksvoll. Neben deutschen und schwedischen Zeitungshäusern entschied sich ein langjähriger italienischer KBA-Anwender für eine ganz speziell konfigurierte Commander CT mit Trocknerausstattung. Die wasserlos druckende Schwestermaschine KBA Cortina, von der bisher 18 Anlagen mit 84 Achtertürmen in 4/1-, 4/2- und 6/2-Ausführung bestellt wurden, feierte als Hybridanlage für die Coldset- und Heatset-Produktion vor einigen Monaten eine weitere erfolgreiche Premiere in Schweden. Demnächst geht bei Gulf News in der Wüste Dubais die bisher größte Cortina-Hybridmaschine mit zwölf 4/1-Achtertürmen und vier Heißlufttrocknern in Produktion. Einfachbreite Achterturmrotationen wie die KBA Comet treffen vor allem die Bedürfnisse in aufstrebenden Regionen wie China oder Afrika. So erhält z. B. die Société de Presse et d’Editions du Cameroun in Jaunde eine Comet für den Bücher- und Zeitungsdruck.


Die umfassenden KBA-Serviceleistungen werden ein weiteres Thema auf der IFRA Expo sein. Zur weiteren Produktionsoptimierung bietet KBA Leitstand-Retrofits, Maschinenüberholungen durch Austausch von Steuerungen und Antrieben und Umkonfigurationen zum 4/4-Druck an. Flexiblere Produktionsmöglichkeiten und innovative Werbeformen können durch Bahnbreitenerweiterung, Upgrades mit Skip Slitter, Drittem Falz, Zip’n’Buy, geleimten Pflugfalz, Lagen- und Stranghefter erreicht werden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!