Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Eine Woche voller Events für Zeitungen

Donnerstag 15. September 2011 - IFRA Exp kehrt nächsten Monat nach Wien zurück - diesmal in Verbindung mit dem 63. Weltkongress der Zeitungen und dem 18. World Editors Forum. Gemeinsam bilden die Veranstaltungen eine einmalige Woche der Zeitungen für Verlagsvertreter aus aller Welt.

Im Messekomplex der Reed Messe Wien treffen sich vom 10. bis 12. Oktober Entscheidungsträger aus aller Welt. Geschätzte 10.000 Besucher aus über 80 Ländern werden sich auf der IFRA Expo an den Ständen von 287 Ausstellern über die neuesten Produkte und Trends im Bereich der Zeitungs- und Medienproduktion informieren.

Am gleichen Veranstaltungsort finden dieses Jahr im Anschluss an die IFRA Expo vom 12. bis 15. Oktober der Weltkongress der Zeitungen und das World Editors Forum statt – die jährlichen Gipfeltreffen der Weltpresse. Der Kongress mit Vertretern führender Verlage aus vielen Märkten beleuchtet die geschäftlichen Aspekte des Zeitungsbusiness, während das Editors Forum die weltweit wichtigste Konferenz für Chefredakteure und andere redaktionelle Führungskräfte darstellt.

Begleitet wird die diesjährige IFRA Expo von erstklassigen Veranstaltungen:
– Der Media Port präsentiert erfolgreiche Publishing-Fallstudien aus aller Welt – und die Technologie, die diesen Erfolg bestimmt (10. – 12. Okt.);
– The Power of Print, eine Reihe von Themenseminaren mit internationalen Fallstudien aus dem Print-Bereich (10. – 11. Okt.);
– Die 4. Internationale E-Reading- & Tablet-Konferenz zeigt die Möglichkeiten auf, die sich Zeitungsunternehmen durch neue E-Reader, Tablet-PCs und das iPad bieten (11. Okt.);
– Vorstellung der Preisträger der WAN-IFRA XMA Cross Media Awards (10. Okt.);
– Das jährliche Get-Together, bei dem die Teilnehmer bei Erfrischungsgetränken, Snacks und Musik mit Verlegern und Herstellern neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte pflegen können (10. Okt.);

Die IFRA Expo ist die weltweit größte Fachmesse für die Nachrichten- und Verlagsbranche mit jährlich etwa 300 Ausstellern von Produkten und Dienstleistungen für alle Publishing-Plattformen. In Hamburg verzeichnete die Messe im vergangenen Jahr über 10.000 Besucher. Nachfolgend einige Messestimmen:

„Die Ausstellung hat das Potenzial, zum Mittelpunkt der Diskussion zu werden, wenn es um die Zukunft der Zeitungen und Verlage in den kommenden Jahren geht.“ Dr. Jan Schröder, Geschäftsführer, Forecasting Strategy Markets Group, Deutschland.

„Ein wichtiges Schaufenster für die Innovationsfähigkeit und Qualität unserer Branche.“ Markus Brehm, Geschäftsführer, Allgäuer Zeitungsverlag, Deutschland.

„Hamburg war drei Tage lang Heimat der Print- und Online-Kompetenz. Ein Besuch dort war sehr lohnenswert, auch (und besonders) für Online-Medien.“ Carsten Hebestreit, Redaktionsleiter nachrichten.at, OÖN, Österreich.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!