Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

CGS mit Proofsystem unter Finalisten bei „PrintStars 2011“

Donnerstag 15. September 2011 - CGS hat bekannt gegeben, dass die Lösung zur Herstellung von farbverbindlichen Proofs für den flexiblen Verpackungsdruck, bestehend aus ORIS Color Tuner // Web und den Druckern der Roland VersaCAMM VS-Serie, für den "PrintStars 2011 - dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie" nominiert und damit unter die zehn Finalisten gewählt wurde.

Mit dem System lassen sich erstmals selbst komplexe Folienverpackungen mit Weiß und metallischen Sonderfarben in Kontraktproofqualität schnell und kostengünstig darstellen. Um auch der Haptik des finalen Produktes möglichst nahe zu kommen, bietet CGS mittlerweile auch eine ganze Bandbreite verschiedener Substrate an, die speziell für diesen Einsatzzweck hergestellt werden und auf Roland Drucksystemen mit Eco-Solvent Tinten einen sehr großen Farbraum ermöglichen. Neben hoch-transparenten Klarfilmen sind dies u.a. metallisierte Folien und PE-beschichtete Hochglanzpapiere. Gegenüber herkömmlichen Systemen ergibt sich eine Kostenersparnis pro Proof von über 90 %, bei gleichzeitiger Verbesserung der Farbverbindlichkeit und der Bedienbarkeit. Dieses System bietet eine Lösung für die speziellen komplexen Anforderungen der Verpackungsindustrie, bis hin zur Herstellung von Schrumpffolien und Etiketten, die auch direkt in der Maschine geschnitten werden können. Auf dem System lassen sich sowohl Halbton- als auch Rasterproofs erzeugen, wobei 1-Bit Daten direkt verarbeitet werden können.

Heiner Müller, Director Communications & Business Development bei CGS: „Wir freuen uns natürlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einem hochinnovativem Produkt unter den Finalisten sind. Die Rekordanzahl der Einsendungen in diesem Jahr ist ein großartiger Beleg für die Innovationskraft in der Druckindustrie.“

www.cgs-oris.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!