Die Branche am Montag!

Drucksaal

Vision Graphics profitiert von Kodak Trillian SP Platte

Freitag 23. September 2011 - Wenn ein Unternehmen, das eine breite Palette hochqualitativer Druckdienstleistungen anbietet, die richtige Lösung findet, kann in kürzester Zeit aus einer schwierigen Situation eine sehr zufriedenstellende werden. Diese Erfahrung hat Vision Graphics Inc. in Denver und Loveland im US-Bundesstaat Colorado gemacht, als sich die Druckerei für die KODAK TRILLIAN SP Thermoplatte entschied.

Anzeige:

„Wir produzieren auf einer großformatigen Bogenoffsetmaschine, einer ROLAND 900 im 6er Format“, sagt Mark Steputis, Präsident und Chief Executive Officer von Vision Graphics. „Wir drucken mit frequenzmodulierter Rasterung und mit UV-Farben und wir benötigen eine Druckplatte mit 0,4 mm Stärke.

Die KODAK TRILLIAN SP Platte bietet eine beeindruckende Kombination aus hervorragender Produktivität, reduziertem Chemikalienverbrauch und effizientem Verhalten auf der Druckmaschine. Dazu kommen potenzielle Kostensenkungen in der Druckformherstellung sowie geringere Umweltauswirkungen der Platte im Vergleich zu anderen am Markt angebotenen digitalen Platten mit Nassentwicklung. Neben ihrer außergewöhnlich scharfen Detailübertragung und Stabilität für den Druck niedriger und hoher Auflagen mit AM- und FM-Rastern zeichnet sich die TRILLIAN SP Platte durch hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten und Eignung für die Hochauflagenproduktion ohne Vorerwärmung oder Einbrennen aus. Die Eliminierung des Vorerwärmungs- und Einbrennschritts beschleunigt die Druckformherstellung. Außerdem benötigt die TRILLIAN SP Platte bis zu 70 Prozent weniger Verarbeitungschemie als frühere Plattensysteme von Kodak. Dies steigert die Effizienz und sorgt für Einsparungen bei den Verarbeitungskosten.

„Früher war in unserer Plattenherstellung viel Mitarbeiter-Interaktion nötig, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden konnten“, führt Mark Steputis weiter aus.

„Bei bestimmten Aufträgen wussten wir schon, dass wir verschiedene Anpassungen vornehmen mussten. Dadurch verlängerten sich die Rüst- und Freigabezeiten. Dann probierten wir die TRILLIAN SP Platte aus und zwar bei wirklich anspruchsvollen Aufträgen. Der Unterschied war unübersehbar und die Resultate waren fantastisch.“

Scott Pelot, Produktionsleiter bei Vision Graphics, lobt die einfache Verwendung der Kodak Platten und den damit erzielten Qualitätsschub. „Der Einsatz von weniger Chemie bei der Plattenverarbeitung ist eine tolle Sache“, sagt er. „Mit der TRILLIAN SP Platte lässt sich die Farb-Wasser-Balance einfacher erreichen, weshalb die Druckmaschinen schneller eingerichtet sind. Die gleichmäßigere Schicht auf der Platte führt zu einer gleichmäßigeren, ruhigeren Wiedergabe von gerasterten Farbtönen im Druck. Zudem ist die TRILLIAN SP Platte viel härter, weshalb wir auf den Platten weniger Kratzer von unseren Delta-Einheiten haben. Alles in allem war die Umstellung auf die TRILLIAN SP Platte für uns genau das Richtige.“

Neben der KODAK TRILLIAN SP Platte produziert Vision Graphics in seinen Betrieben mit einer ganze Reihe von Kodak Lösungen. Die digitale Druckplattenbebilderung erfolgt auf KODAK TRENDSETTER VLF und TRENDSETTER 800 Thermoplattenbelichtern.

Das Unternehmen verfügt über das PRINERGY Workflow System mit der COLORFLOW Software, das einen kohärenten Workflow schafft, der alle Facetten eines Druckvorstufenjobs abdeckt und eine farbgenaue Wiedergabe von Dateien unabhängig vom Ausgabegerät oder Ausgabemedium ermöglicht. Die Online-Kooperation mit Kunden wickelt Vision Graphics über das KODAK INSITE Storefront System ab, das Funktionen für den variablen Datendruck (VDP) beinhaltet, die ein einfaches Erstellen von VDP-Vorlagen ermöglichen, welche fallspezifisch angepasst und online bestellt werden können.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!