Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Berichterstattung in Zeiten der Revolution

Dienstag 04. Oktober 2011 - Hoda Abdel-Hamid, die preisgekrönte Korrespondentin von Al Jazeera, die schon aus dem Nahen Osten und Nordafrika berichtet hat, konnte als Referentin für den in Kürze stattfindenden Weltkongress der Zeitungen bzw. das World Editors Forum gewonnen werden, wo sie in einer gemeinsamen Themensession zur Nachrichtenberichterstattung über die Revolutionen des Arabischen Frühlings sprechen wird.

Die Umstürze in den arabischen Ländern, die derzeit international die Schlagzeilen beherrschen, bilden auch ein zentrales Thema beim Weltkongress und beim Editors Forum, den jährlichen Branchentreffpunkten der internationalen Zeitungswelt, die vom 12. bis 15. Oktober in Wien stattfinden. Hierzu werden rund 1200 Verleger, Chefredakteure, CEOs, Geschäftsführer und andere leitende Führungskräfte der Zeitungsbranche erwartet (Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter http://tinyurl.com/3jkcsx3).

Neben Hoda Abdel-Hamid, die derzeit über den Umsturz in Libyen berichtet, werden bei der Session „Berichterstattung in Zeiten der Revolution“ folgende Sprecher vertreten sein: Dr. Said Laswad, Herausgeber der libyschen Zeitung Tripoli Post; Philippe Massonnet, Informationsdirektor bei Agence France-Presse; Gamal Eid, Menschenrechtsanwalt beim Arabic Network for Human Rights Information mit Sitz in Kairo, sowie Magda Abu-Fadil, Leiterin des Journalistik-Schulungsprogramms an der American University of Beirut, die als Moderatorin die Session leiten wird.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!