Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

WAZ Mediengruppe rüstet auf

Auf den automatischen Wechsel von Zeitungsprodukten kann man sich verlassen, mit automatischem Plattenwechsel an beliebig vielen Druckwerken.

Dienstag 11. Oktober 2011 - Die WAZ Mediengruppe investiert einen unteren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in zwei neue 48-Seiten COLORMAN, XXL autoprint-Maschinen, die in ein neues Gebäude einziehen. Beim Neubau wird besonders auf energetische und nachhaltige Gesichtspunkte geachtet.

Dr. Klemens Berktold, Leiter des gesamten Druckbereichs der WAZ Mediengruppe, sagt: „Mit all den Einsparpotenzialen, die uns das neue Druckzentrum und dessen Herzstück, die neue COLORMAN, XXL autoprint, ermöglichen, kommen wir zu einem schnellen ROI. Damit sind wir für weitere Marktentwicklungen gut gerüstet: Diese Investition ist wegweisend für die WAZ Mediengruppe. Sie ist unser Bekenntnis zur Zukunft der gedruckten Zeitung.“

Auch für die COLORMAN, XXL autoprint sind Jobwechsel abhängig von der Tagesform. Auf den automatischen Wechsel von Zeitungsprodukten kann man sich verlassen, mit automatischem Plattenwechsel an beliebig vielen Druckwerken. Parallel werden alle Daten für die neue Produktion in der Maschine geladen. Nach Ablauf der konstanten Jobwechselzeiten ist die COLORMAN, XXL autoprint sofort bereit für den erneuten Andruck. Automatisch erfolgt auch die Umstellung auf das jeweils neu zu produzierende Format. Den Bedienern macht es die Anlage dabei besonders einfach. Um Makulatur weitgehend zu vermeiden, stimmen beim Andruck sofort alle Einstellungen. Für Ergebnisse, die immer wieder aufs Neue begeistern. Für Gewinne, die nicht durch hohe Makulatur geschmälert werden.

Wegweisende Dienstleistungen ermöglichen es darüber hinaus, ungeplante Stillstandzeiten weitgehend zu vermeiden. So hat man die Produktion ebenso wie die Betriebskosten stets unter Kontrolle. Eine industrielle Druckproduktion ohne optimierten Materialfluss ist heute undenkbar. AUROSYS übernimmt den automatisierten Rollentransport, die zentrale Rollenvorbereitung und die bedarfsgerechte Anlieferung der Rollen an die Rollenwechsler. Neben diesen physischen Transportaufgaben liefert AUROSYS auch die komplette Datenlogistik, in der alle relevanten Informationen zum Papierverbrauch erfasst und ausgewertet werden.

Ressourcenschonung im Offsetdruck hat längst nichts mehr mit einem grünen Image zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Notwendigkeit. Denn über den gesamten Lebenszyklus hinweg verbraucht ein Zeitungsdrucksystem etwa das Fünffache von dem, was es kostet. Investitionskosten für ressourcenschonende Technologien haben sich aufgrund der hohen variablen Kosten für Papier, Energie und andere verfahrenstechnische Komponenten in der Regel bereits nach wenigen Jahren amortisiert. Mit der COLORMAN, XXL autoprint spart man zum Beispiel drastisch Makulatur dank QuickStart. Gegenüber einem konventionellen Einzelantrieb erreicht die COLORMAN autoprint zudem mit dem Brückenantrieb einen niedrigeren Energieverbrauch. Ebenso lassen sich Energieverbrauch und Wartungsaufwand deutlich senken durch die dynamische Walzeneinstellung mit IROLOC.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!