Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Zwei KBA Commander CL-Anlagen nach Oberbayern verkauft

Geschäftsführer Uwe Günther mit KBA-Vertriebsdirektor Alexander Huttenlocher (l.) und Vertriebsleiter Matthias Horn (r.): Handschlag auf die erfolgreiche Fortführung der jahrzehntelangen Partnerschaft zwischen dem Zeitungsverlag Oberbayern und KBA.

Montag 17. Oktober 2011 - Der Zeitungsverlag Oberbayern bestellte die neue KBA-Achterturmrotation mit fünf Rollenwechslern, fünf Drucktürmen und zwei Falzwerken. Das Oberbayerische Volksblatt in Rosenheim gab beim Würzburger Druckmaschinenhersteller eine 48-Seiten-Rotation dieses Typs in Auftrag.

Der Herausgeber zahlreicher Heimatzeitungen investiert mit der Modernisierung seiner Druckkapazitäten nachhaltig in sein Kernmedium. Neben den Tageszeitungen tz und Münchner Merkur werden in der Unternehmensgruppe Anzeigenblätter in Millionenauflage gedruckt. Geschäftsführer Uwe Günther: „Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs mit anderen Medien muss die Lokalzeitung intensiv um Leser und Akzeptanz bei den Anzeigenkunden kämpfen. Neben den Inhalten, dem Layout und der Druckqualität spielt eine hochproduktive und wirtschaftliche Zeitungsproduktion mit kurzen Rüstzeiten, hoher Fortdruckleistung und geringer Makulatur eine immer wichtigere Rolle, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit der erneuten Entscheidung für modernste Technologie aus dem Hause Koenig & Bauer, die unsere Anforderungen hinsichtlich Qualität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit umfassend erfüllt, setzen wir eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit fort.“

Bei einem Zylinderumfang von 1.000 mm ist die neue KBA Commander CL-Anlage auf eine maximale Papierrollenbreite von 1.400 mm ausgelegt. Pro Stunde können 84.000 vierfarbige Zeitungen mit bis zu 40 Seiten Umfang gedruckt werden. Neben fünf Pastomat-Rollenwechslern, fünf Achtertürmen und zwei KF 3-Klappenfalzwerken wird die Maschine umfassend ausgestattet. So werden die Rollenwechsler auf 7/8- und 3/8-Bahnbreiten vorbereitet und in eine Rollenbeschickung mit KBA Patras M inkl. Auspackstation integriert. Für vielfältige Produkt- und Werbeformen kommen Half Cover-Bahnführungen, Zip’n’Buy und Lagenhefter hinzu, weitere Zusatzausstattungen sind optional vorgesehen. Automatische Walzenschlösser KBA RollerTronic, Farbversorgungsanlagen, Farb- und Schnittregisterregelungen dokumentieren den hohen Automatisierungsgrad und Qualitätsanspruch der neuen Anlage. Die vier KBA ErgoTronic-Leitstände werden mit einem Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem vernetzt.

Die ausführliche lokale Berichterstattung ist auch beim Oberbayerischen Volksblatt ein besonderer Schwerpunkt. Neben der Hauptausgabe für Rosenheim gibt das auch im regionalen Anzeigenblatt-, Radio- und Onlinegeschäft tätige Medienhaus weitere sechs Ausgaben in den angrenzenden Landkreisen Mühldorf am Inn, Traunstein sowie im Chiemsee-Bereich mit einer täglichen Auflage von über 70.000 Exemplaren heraus. Oliver Döser, Geschäftsführer und Verleger des Oberbayerischen Volksblatts: „Mit modernster Farbwerktechnik der KBA Commander CL können wir die Druckqualität unserer Regionalzeitungen steigern und unsere Printtitel als moderne und qualitativ hochwertige Produkte präsentieren. Damit stärken wir die Position unserer Druckprodukte im Medienwettbewerb. Dank der intelligenten Modulbauweise sind Upgrades auf Plattenwechselhalb- bzw. -vollautomaten problemlos möglich, sofern eine weitere Verkürzung der Einrichtezeiten bei unseren häufigen Auflagenwechseln erforderlich wird.“

Die KBA Commander CL für Rosenheim mit drei KBA Pastomat-Rollenwechslern, drei Drucktürmen, einem KF 3-Falzwerk und zwei ErgoTronic-Leitständen ist von der Detailausstattung und den Extras ähnlich konfiguriert wie die vom Zeitungsverlag Oberbayern bestellte Anlage.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!