Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Digital Print Group produziert auf Océ ColorStream 3500

Mittwoch 12. Oktober 2011 - Digital Print Group, die Océ-Deutschland GmbH und Hunkeler präsentieren sich unter dem Slogan "Neues Denken. Neue Möglichkeiten. Neues Herstellen" auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vom 12. bis 16. Oktober.

Auf dem gemeinsamen Stand B1360 in Halle 4.0 erleben Messebesucher live das neue Océ Flaggschiff, die Océ ColorStream 3500 in Twin-Konfiguration. Im Mittelpunkt stehen eine Live- Produktion und die Ausstellung von Ansichtsexemplaren realer Buchtitel namhafter Verlage.

Auf dem gemeinsamen Messestand stellen Océ, Digital Print Group und Hunkeler neue Konzepte für Verlage vor. Messebesucher erhalten in Form von exemplarischen und praxisnahen Modellrechnungen einen Einblick in Geschäftsmodelle von morgen. Die neueste Generation des Hochleistungs-Inkjet-Farbdrucks ermöglicht Verlagen ein neues Denken und Handeln. Druckdienstleister wie Digital Print Group in Nürnberg bieten Verlagen jetzt innovative Konzepte, mit denen die wirtschaftlichen Risiken der Buchherstellung minimiert werden. Dazu gehören beispielsweise eine absatzorientierte Auflagenplanung sowie die Möglichkeit, hohe Auflagen in Teillose zu splitten.

Als erstes deutsches Unternehmen in der grafischen Industrie hat sich Digital Print Group für eine Océ ColorStream 3500 entschieden. Mit der Twin-Konfiguration des Rollendrucksystems bedient der Full-Service-Dienstleister für Digitaldruck jetzt den Markt der Buchproduktion mit dynamischen Auflagen. Medizinische Fachbücher, Kinderbücher, Schulbücher und Schulungsunterlagen produziert Digital Print Group nun auf dem digitalen Océ Inkjet-Drucksystem Océ ColorStream 3500 in bedarfsgerechten Auflagen.

„Neben der technologischen Kompetenz und der Innovationskraft von Océ im digitalen Buchdruck ist die strategische Allianz zwischen manroland und Océ ein wesentlicher Entscheidungsgrund für die Océ ColorStream 3500“, erklärt Oliver Schimek, Geschäftsführer der Digital Print Group. „Das bewiesene Commitment von Océ an die grafische Industrie gibt uns das Vertrauen, mit Océ einen langfristig auf die Bedürfnisse unseres Marktes ausgerichteten Partner zu haben. Der enge Schulterschluss mit manroland, der Nummer 1 im Rollenoffsetdruck, ist für uns hier ein wichtiger Baustein.“

Mit dem neuen Vollfarb-Inkjet-Drucksystem, das mit einer Rollenzuführung und einem Schneidemodul von Hunkeler ausgestattet ist, maximiert Digital Print Group für ihre Kunden die Möglichkeiten der digitalen Buchherstellung. Durch vergleichsweise geringe Druckkosten erreicht der Druckdienstleister mit der Océ ColorStream 3500 und Inline-Finishing einen sehr günstigen Break-even zum Offsetdruck. Ein ausschlaggebendes Argument für die Investition war die prozessoptimierte Weiterverarbeitung, die mit diesem Inkjet-Drucksystem problemlos möglich ist. Vor allem die Neuinvestition in den Bereichen Hardcover-Fadenheftung und Buchbindung spielt bei dem Konzept eine wesentliche Rolle, um den Break-even gegenüber konventionellen Herstellungsverfahren zu erreichen.

Dank der piezoelektrischen Océ DigiDot Multi-Level-Technologie mit variablen Tropfengrößen ergibt sich eine 1.200-dpi-Bildwahrnehmung mit weichen Verläufen und exzellenten Details sowie eine breite Medienvielfalt. Die Océ ColorStream 3500 bietet durch ihren modularen Aufbau die Möglichkeit, Druckgeschwindigkeiten bedarfsgerecht hochzurüsten, und ist somit geeignet für den Einstieg in die digitale Buchproduktion in hohen Auflagen. Die digitale Buchherstellung in herkömmlichen Offsetauflagenhöhen – auch im Vollfarbdruck – wird so wirtschaftlich und bietet den Verlagen eine sehr hohe Flexibilität. Unterstützt wird die Océ ColorStream 3500 durch den leistungsstarken Océ SRA MP Controller, der es ermöglicht, dynamisch mit den sich ändernden Anforderungen der Kunden zu wachsen.

Die Océ ColorStream 3500 ist mit einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten äußerst modular konzipiert und ermöglicht schnelle Wechsel von einfarbigen auf mehrfarbige Druckerzeugnisse mit bis zu sechs Farben. Darüber hinaus ist sie mit Druckgeschwindigkeiten ab 75 Metern pro Minute (1.010 DIN-A4-Seiten) und einer Bahnbreite von 540 mm maßgeschneidert für die grafische Industrie. Ihre robuste Bauweise mit bewährten Komponenten sowie einer auf ein Minimum reduzierten Makulatur eignet sich optimal für den Produktionsdruck.

„Der inkjetbasierte Digitaldruck verfügt über sehr großes Potenzial im grafischen Markt. Die Océ ColorStream 3500 erfüllt auflagenflexibel und wirtschaftlich effizient alle Anforderungen im Vollfarb- und Monochromdruck. Verlage und Druckdienstleister können somit ihre Dienstleistungen um kundenspezifische Mehrwerte erweitern und neue, attraktive Geschäftsmodelle schaffen“, so Sebastian Landesberger, Executive Vice President Océ Production Printing.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!