Workflow
Alma Manu Oy setzt auf Aurosys
Freitag 14. Oktober 2011 - Kürzlich entschied sich Alma Manu Oy für eine COLORMAN autoprint zur Ausstattung des neuen Druckzentrums in Tampere, Finnland. Für die Rollen- und Materialdatenlogistik setzt die Druck- und Vertriebsgesellschaft von Alma Media ebenfalls auf manroland. Die Versorgung mit Papier und die Datenlogistik übernimmt ein hochautomatisiertes Aurosys-System.
Das AUROSYS-Logistikkonzept für Tampere beginnt schon auf dem Lkw, der die Rollen anliefert. Die Papierlieferungen werden über elektronische Lieferscheine angekündigt. Nach der Entladung wird jede Rolle über den Barcode identifiziert und zeitgleich erfolgt die Gegenprüfung zu dem Lieferschein. Nur für akzeptierte Papierrollen bekommt der Gabelstaplerfahrer über Bildschirm einen Transportauftrag mit Zuweisung des Ziellagerortes. Die AUROSYS-Lagerverwaltung AUROstore ist mit der Rollenlogistik an der Druckmaschine gekoppelt. Über Auslagerlisten am Bildschirm wird vorgegeben, welche Rollen zu den beiden Rollenvorbereitungslinien AUROcut angeliefert werden sollen. Hier werden die Rollen gewogen, ausgepackt und zur automatischen Klebung vorbereitet. So können Weiß- und Braunmakulatur optimal erfasst und der jeweiligen Rolle zugeordnet werden.
Der Materialflussrechner AUROlog sorgt dafür, dass die benötigten Papierrollen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Rollenwechsler angeliefert werden. Den Rollentransport besorgt AUROport mit lasergesteuerten Transportfahrzeugen LGVs (laser-guided, driverless vehicles). Diese übernehmen die klebevorbereiteten Papierrollen an der Auspackstation und geben sie entweder in dem Zwischenlager AUROrack ab oder liefern sie direkt zum Rollenwechsler. Die LGVs transportieren auch die Restrollen zurück zum Zwischenlager, wo sie für einen späteren Auftrag, in der Regel für den Start-up, bereitstehen. Das AUROlog-System verwaltet diese Restrollen und macht so eine optimale Materialdisposition möglich. Alle Logistikabläufe werden weitestgehend automatisch von AUROlog bestimmt und gesteuert. Dieser hohe Automatisierungsgrad ist nur durch eine tiefe Integration der beiden Steuerungssysteme, AUROlog (Rollenhandling) und PECOM/printnet (Druckmaschine), möglich.
Für den Druck der in Tampere produzierten Tageszeitungen werden pro Jahr zig-tausend Papierrollen mit zusammen rund 40.000 Tonnen Gewicht verarbeitet. Drucksystem und Logistiksystem arbeiten dabei optimal zusammen. So übernimmt AUROlog alle für die Logistik relevanten Daten aus dem Produktionsplanungssystem der Druckmaschine. Darüber hinaus bleibt AUROlog am Puls der Produktionsabläufe auf der Druckmaschine. Selbst Änderungen an der schon laufenden Produktion werden erkannt und die Papieranlieferung wird automatisch angepasst. Das Ergebnis ist eine optimale Nutzung des wertvollen Bedruckstoffes. Die Systemintegration ermöglicht auch den nahtlosen Auftragswechsel und spart somit Zeit und Arbeitskräfte.
Der Papierverbrauch ist einer der wichtigsten Faktoren in der Umweltbilanz der Druckproduktion und beeinflusst maßgeblich die Wirtschaftlichkeit eines Druckunternehmens. Eine genaue Kontrolle und ein effizienter Einsatz dieses wertvollen Rohstoffs sind deshalb unverzichtbar. AUROlog verfolgt den aktuellen Standort und Zustand jeder einzelnen Papierrolle mit allen zugehörigen Daten im gesamten Lager- und Produktionsprozess. Produktionsbezogene Papierverbrauchsdaten werden über die Auswerte- und Statistikfunktion von printnet Monitor bereitgestellt. Damit sind langfristige Untersuchungen des Materialverbrauchs möglich, die für die Druckereileitung ein wertvolles Planungsinstrument sind. „Die hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer AUROSYS-Lösung überzeugten“, so Klaus Streit, Gebietsverkaufsleiter von manroland. „Deshalb wurde manroland allen anderen Anbietern vorgezogen.“