Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mittelrhein-Verlag und KBA vereinbaren Service-Partnerschaft

(v.l.n.r.) KBA-Vertriebsvorstand Rollenmaschinen Christoph Müller; Siegmund Radtke, Verlagsleiter bei der Mittelrhein-Verlag GmbH in Koblenz; Dr. Thomas Rochel, Geschäftsführer des Mittelrhein-Verlags; KBA-Serviceleiter Rollenmaschinen Jens Maul

Donnerstag 13. Oktober 2011 - Ein neues, hoch automatisiertes Druckzentrum mit modernster Technologie und durchgängigen Workflows wird in den nächsten Monaten die Produktion der Rhein-Zeitung und zahlreicher weiterer Printtitel in Koblenz übernehmen. Herzstück ist eine dreifachbreite KBA Commander CT mit vier Rollenwechslern, vier 6/2-Drucktürmen und zwei Falzwerken.

Die vollautomatische Rollenlogistik der 96-Seiten-Anlage für das Rheinische Format (max. Papierrollenbreite 2.100 mm, 510 mm Abschnittlänge) erfolgt über AGVs und KBA Patras mit Rollendaten-Tracking. Ein integriertes Bearbeitungssystem von Beil-Registersysteme sorgt für die Plattenversorgung der Drucktürme. Auf der IFRA Expo in Wien haben der Mittelrhein-Verlag in Koblenz und die Koenig & Bauer AG (KBA) die Ausweitung der Partnerschaft vereinbart und einen langjährigen Servicevertrag unterzeichnet.

Nach der getroffenen Vereinbarung werden mit dem Maschinentyp erfahrene KBA-Spezialisten gemeinsam mit dem Mittelrhein-Verlag die komplette Wartung, Produktionsbegleitung, -überwachung und Maschinenprüfungen der neuen KBA Commander CT 6/2 vornehmen. Die Laufzeit des Servicevertrags beträgt zunächst zehn Jahre mit der Option der Verlängerung. Da die präventive Wartung und regelmäßige Maschinenprüfung zusammen mit hoch qualifizierten KBA-Technikern durchgeführt wird, können eine hohe Verfügbarkeit und Produktionseffizienz erreicht werden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!