Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

bizhub PRESS C8000 setzt Zertifizierungsstandard

Mittwoch 02. November 2011 - Der bizhub PRESS C8000 ist als erstes digitales Produktionssystem mit dem "IDEAlliance Digital Press Certification" ausgezeichnet worden.

Das Zertifikat des internationalen Instituts für Medientechnologien IDEAlliance (International Digital Enterprise Alliance) bewertet die Systeme nach den speziellen Anforderungen des Farbreproduktionsstandards „GRACol“ (General Requirement for Application in Commercial). Erfasst werden Aspekte wie Gleichförmigkeit, Unebenheitswiderstand, Farbabstufungen, Textqualität und Farbausrichtung. Darüber hinaus erhielten ausgewählte Konica Minolta-Techniker den „G7-Expertenstatus“. Das ist eine Voraussetzung, um auch das System zertifizieren zu können.

Verantwortlich für das IDEAlliance-Projekt zeichnete ein Team von G7-Experten aus zwei Konica Minolta-Divisions, darunter Russell Doucette von Konica Minolta Sensing America und Jeff Collins von Konica Minolta Business Solutions U.S.A., Inc. Dawn Nye, Product Marketing Manager Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions U.S.A., führte und unterstützte das Team. Für das Zertifikat wurde eigens ein Testprogramm nach international anerkannten ISO-Standards entwickelt, um die vorgegebenen Kriterien zu überprüfen. Dank der erfolgreichen Bemühungen des Teams wurde auch das Kundencenter in der Konica Minolta-Zentrale, Ramsey, N.J. mit dem G7-Master-Status ausgezeichnet.

„Unsere Branche zieht große Vorteile aus unabhängigen Zertifizierungen. Das IDEAlliance-Zertifikat ist ein Meilenstein für einheitliche Spezifikationen und Standards in der digitalen Produktionsdrucktechnik. Wir danken Konica Minolta für die Führungsrolle, die das Unternehmen dabei übernommen hat“, sagt David Steinhardt, President und Vorstandsvorsitzender von IDEAlliance. „Die Teilnahme Konica Minoltas am Zertifizierungsverfahren eines digitalen Produktionssystems bringt die Branche in ihrem Verständnis von digitaler Drucktechnik und ihrer Nutzung insgesamt weiter.“

„Wir freuen uns, dass wir als erstes das IDEAlliance-Zertifikat für ein digitales Produktionsdrucksystem erworben haben. Es zeigt, dass der bizhub PRESS C8000 neue Standards für Kunden setzt, die auf höchste Qualität und Performance setzen“, sagt Kevin Kern, Senior Vice President, Marketing, Konica Minolta Business Solutions U.S.A., Inc. „Eigene G7-Experten und zertifizierte digitale Produktionsdrucksysteme zeigen: Print-Profis können bei Konica Minolta sicher sein, dass unsere Technologie nicht nur innovativ, sondern auch im Bereich industrieller Zertifizierung Maßstäbe setzt.“

Das IDEAlliance-Zertifikat bestätigt, dass digitale Produktionsdrucksysteme bestimmte Toleranzen in den Bereichen kolorimetrischer Genauigkeit, Gleichförmigkeit, Wiederholbarkeit, Haltbarkeit und der Ausrichtung einhalten oder sogar übertreffen. Das Zertifizierungsprogramm ist vergleichbar mit dem GRACol- und SWOP-Standard für Tintenstrahldrucker. Der Rahmen basiert auf den internationalen ISO-Standards 12647-8, 15311 und 15339.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!