Die Branche am Montag!

Workflow

Screen erweitert Palette von Thermoplattenbelichtern für Flexodruck

Mit dem neuen PlateRite FX1200 erweitert Screen seine Produktpalette für den digitalen Flexodruck.

Montag 14. November 2011 - Screen hat einen neuen Thermoplattenbelichter für den Flexodruck auf den Markt gebracht. Der PlateRite FX1200 verfügt über die bewährte Thermo-Belichtungstechnologie von Screen, die die Ausgabe mit einer Auflösung von bis zu 4800 dpi für die hochwertige Produktion von flexiblen Verpackungen, Etiketten, Kartons und Wellpappeverpackungen ermöglicht.

Anzeige:

Das dritte Modell der Plattenbelichter für den Flexo- und Buchdruck, der PlateRite FX1200, ergänzt die erfolgreichen Modelle FX870II und FX1524 und unterstützt alle führenden Plattenfabrikate mit einer Größe von 100 x 100 mm bis 1200 x 1067 mm. Der PlateRite FX1200 lässt sich auch auf das größere Modell, den FX1524, mit einer Größe von 1524 x 1067 mm aufrüsten und bietet so einen Migrationspfad für das Großformat.

„Unsere Politik der kontinuierlichen Innovation und Weiterentwicklung trägt den unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden Rechnung“, sagt Carlo Sammarco, European Business Manager, Packaging Solutions, von Screen. „Mit dem neuen PlateRite FX1200 erweitern wir unsere Produktpalette für den digitalen Flexodruck, die sich durch ihre hohe Qualität, Produktivität und Bedienerfreundlichkeit auszeichnet, und bieten gleichzeitig die flexible Möglichkeit, den Belichter bei Bedarf ohne aufwändige Neuinvestitionen auf das größere Format aufzurüsten.“

Dank der Laser- und der Plattenzufuhr-/Plattenausgabetechnologie, durch die sich die Modelle der Serie PlateRite von Screen als branchenführende Plattenbelichter auf dem Offsetdruckmarkt etabliert haben, bietet der PlateRite FX1200 eine herausragende Druckqualität und erstklassige Tonwertwiedergabe vom Hochlicht- bis zum Tiefenbereich. Die hohe Produktivität von bis zu 4 m²/h (Flexodruck 3,3 m²/h mit einer Auflösung von 4800 dpi) bzw. 6,3 m²/h (Buchdruck) gewährleistet, dass der Durchsatz des PlateRite FX1200 den Qualitätsanforderungen in anspruchsvollen Produktionsumgebungen gerecht wird.

Ein neu entwickelter Belichtungskopf und das zugehörige optische System mit 64 leistungsstarken, langlebigen Laserdioden sowie ein Sicherungsmodus für die Fortsetzung der Produktion bei einem Laserausfall sorgen dafür, dass die Ausgabeauflösung von 4800 dpi und die Rasterweite von bis zu 200 lpi immer mit hoher Präzision und Zuverlässigkeit erreicht werden. Diese im Branchenvergleich höchste Auflösung bewirkt eine deutliche Verbesserung der Gleichmäßigkeit von Kurven und Diagonalen mit einer herausragenden Wiedergabe von dünnen Linien und kleinen Schriftzeichen. Verläufe wirken glatt, insbesondere im Hochlichtbereich. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Rasterungstechnologie FlexoDot von Screen, die eine Auswahl von mehreren Mindestrasterpunktgrößen und -formen bietet und dadurch eine bessere Tonwertkontrolle und Bildqualität bei der Druckausgabe im Hochlichtbereich ermöglicht.

Zur weiteren Verbesserung der Produktivität verfügt der PlateRite FX1200 über ein bedienerfreundliches Befestigungssystem für die Vorder- und Hinterkanten von Platten im größten Format, wodurch sich die Platten auf einfache und effiziente Weise zuführen lassen. Kleinere Platten lassen sich problemlos und zuverlässig zuführen, wobei die restliche Trommel nicht abgedeckt werden muss.

Der PlateRite FX1200 kann in jedem Workflow von Screen gesteuert werden und unterstützt auch die 1-Bit-TIFF-Eingabe aus jeder beliebigen Quelle.

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!