Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Deutscher Verpackungspreis für Weidenhammer

(v.l.n.r.): Burkhard Lingenberg (dvi-Vorstandsmitglied, Beiratsvorsitzender und Gesamtverantwortlicher des Deutschen Verpackungspreises), Andreas Rothschnik (Leiter Sales bei Weidenhammer Plastic Packaging), Dr.-Ing. Wolfgang Barthel (Vorsitzender der Jury)

Dienstag 15. November 2011 - Die Weidenhammer Packaging Group hat den Deutschen Verpackungspreis 2011 in der Kategorie "Verkaufsverpackungen" gewonnen. Das Deutsche Verpackungsinstitut prämierte auf der Brau Beviale in Nürnberg die von der WPG für den Kunden Appel Feinkost produzierte PermaSafe-Verpackung für Fischspezialitäten.

Die Jury begründete die Auszeichnung vor allem „mit den Funktionalitätsvorteilen dieser Verpackung, der Innovation und den Möglichkeiten für das Verpackungsdesign“. PermaSafe wurde von der WPG speziell für den Markt sterilisierter und pasteurisierter Lebensmittel entwickelt. Die „Neuerfindung der Konserve“ erschließt alle Vorteile von Kunststoffverpackungen für das Marktsegment konservierter Lebensmittel, das bislang fast ausschließlich von Glas- und Weißblechverpackungen dominiert wird.

„Wir sind natürlich sehr glücklich und stolz über diese Auszeichnung. Einen Deutschen Verpackungspreis erhält man schließlich nicht jeden Tag“, freute sich Andreas Rothschink, Leiter Sales bei Weidenhammer Plastic Packaging, bei der Preisverleihung. „Das Urteil der Jury bestätigt in gewisser Hinsicht, was wir auch von unseren Kunden hören: Es gibt einen großen Bedarf im Markt für alternative Verpackungslösungen, die einen hohen Grad an Produktsicherheit mit innovativen Designmöglichkeiten verbinden. PermaSafe verbindet beide Aspekte ideal miteinander – und bietet darüber hinaus auch dem Verbraucher zahlreiche Vorteile.“

Das von der WPG entwickelte und patentierte Verfahren ermöglicht es erstmals, auch pasteurisierte und sterilisierte Lebensmittel („Konserven“) in hochwertigen Kunststoffverpackungen in den Handel zu bringen. Die Haltbarkeit von Produkten in PermaSafe entspricht dabei weitgehend der von Produkten in klassischen Konserven-Verpackungen wie Glas oder Weißblech. Im Gegensatz zu gängigen Einheitsverpackungen sind PermaSafe-Verpackungen zudem individuell gestaltbar und sorgen so am Point-of-Sale für mehr Aufmerksamkeit. PermaSafe-Verpackungen sind bis zu 90 Prozent leichter als Glas, mikrowellengeeignet und wiederverschließbar.

www.weidenhammer.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!