Aus den Unternehmen
Mitarbeiterkinder-Tag bei KBA in Würzburg
Montag 21. November 2011 - Um die Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, lud die Würzburger KBA bereits zum vierten Mal am schulfreien Buß- und Bettag alle Mitarbeiterkinder zu einem abwechslungsreichen Spiel- und Bewegungstag ein.
175 Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren nutzten das Betreuungsangebot des ältesten Druckmaschinenherstellers der Welt. Von 7.30 bis 15.30 Uhr standen mehr als 40 KBA-Angestellte und Auszubildende den Kids bei Fußball, Tanz und vielen Kreativangeboten auf dem Würzburger Firmengelände zur Seite. Auch die Kinder der Mitarbeiter im Zweigwerk Trennfeld hatten über einen Shuttleservice die Möglichkeit zur Teilnahme.
Die Ältesten konnten in der Werkberufsschule Figuren löten oder ein Vogelhäuschen aus Holz und Metall bauen. Auszubildende und Ausbildungsmeister leiteten die Teenager an und erläuterten gleichzeitig die Ausbildungsberufe bei KBA. Beim Fußballparcour auf dem Firmensportplatz tobten sich die Jungs beim Tripple-Parcour, beim Flankenweitschießen oder an der Schusskraftmessanlage aus. Und auch die Slagline, das Balanceband, faszinierte die Kinder, die ausdauernd versuchten, die kurze Strecke auf dem Seil zu überwinden.
Für den Mitarbeiterkindertag waren drei Kantinensäle mit Großspielgeräten ausgestattet. Fingerskateboardrampen, Tischkicker, Konstruktionsmaterial, Balancespiele und vieles mehr ließ die Betreuungszeit wie im Flug vergehen. Die Kosten wurden komplett von KBA übernommen.