Zeitung & Versandraum
Swiss Post International: neuer Presse-Nationalvertrieb für Verlage in Deutschland
Mittwoch 23. November 2011 - Swiss Post International startet ab dem 1. Januar 2012 einen eigenen Presse-Nationalvertrieb für kleine und mittelständische Verlage. Der neue Bereich von Swiss Post International Germany übernimmt den Zeitungs- und Zeitschriftenvertrieb an Grossisten, den Bahnhofsbuchhandel und Abonnenten.
Zu Beginn wird sich Swiss Post International vor allem auf den Vertrieb von Schweizer Titeln in Deutschland konzentrieren. Darunter zum Beispiel Publikationen der Tamedia-Gruppe wie Annabelle, Finanz & Wirtschaft und die Sonntagszeitung sowie die Basler Zeitung und die Weltwoche. „Neben dem Import und der Disposition der einzelnen Titel übernehmen wir die Zahlungsabwicklung und unterstützen die Verlage flexibel beim Marketing“, sagt Carsten Vossmeyer, Branchenverantwortlicher Verlage und Medien bei Swiss Post International. „So gestalten wir zum Beispiel gemeinsam mit den Grossisten Händlerwettbewerbe oder initiieren Sonderpräsentationen im Bahnhofsbuchhandel.“
Organisiert wird der regionale und überregionale Zeitungs- und Zeitschriftenvertrieb von Dietzenbach aus, in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Im Dietzenbacher Service Centre Logistics von Swiss Post International werden anfangs vier Mitarbeiter ausschließlich für den Nationalvertrieb arbeiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittelständische Verlage zu unterstützen und ihnen einen individuellen Service zu bieten. „Wir betreuen jeden Titel individuell, um das beste Ergebnis im Lesermarkt zu erzielen und die Zahl der Remittenden gering zu halten“, sagt Vossmeyer. „Viele Verlage haben heute nicht mehr die Ressourcen, um Vertrieb und Logistik selbst zu übernehmen. Wir sorgen für die komplette Vermarktung der Verlagsprodukte von der Rampe bis zum Leser.“
Swiss Post International Germany managt für die Verlage das gesamte Leistungsspektrum des Nationalvertriebs von der Abwicklung bis zur Distribution der Presseerzeugnisse. „Dabei“, so Vossmeyer, „spielt es für uns keine Rolle, in welchem Land die Publikationen gedruckt werden oder ob wir die Zeitungen und Zeitschriften als Datei erhalten“. Neben dem Nationalvertrieb übernimmt Swiss Post International mit Packing & Addressing auch die komplette Versandvorbereitung für Zeitungen und Zeitschriften sowie Kundenmagazine und distribuiert sie weltweit. Der Kommunikations- und Logistikdienstleister sorgt zudem für ein umfassenden Abo- und Verlagsmanagement.