Die Branche am Montag!

Verpackung

Schweizer Tabakverpackungsdrucker setzt auf H. C. MOOG

Mittwoch 23. November 2011 - Als Teil der weltweit tätigen Amcor-Gruppe mit Hauptsitz in Australien hat sich Amcor Tobacco Packaging, Schweiz, für eine 1-TBR-compact aus dem Hause H.C. Moog entschieden, die zum Jahresende 2011 im Innovationszentrum in Rickenbach in Betrieb genommen wird.

Amcor hat sich für den Kauf der neuen Maschine entschieden, weil man damit den Kunden die Möglichkeit verschafft, Mock-ups zu produzieren und Kurzserien mit exzellenter Druckqualität auf kostengünstige Weise laufen zu lassen.

Die Idee zur Anschaffung dieser Maschine, die die Kostenstruktur optimiert und gleichzeitig eine beeindruckende Tiefdruckqualität abliefert, entstand bei Amcor bereits vor geraumer Zeit: seit dem Spätherbst 2010 ist der Technologiestandort in Miehlen, Deutschland, in Betrieb, an dem Amcor Technologietests durchführt. Insbesondere wurden hier Mock-ups und Prototypen für die Kunden aus der Tabakbranche produziert, mit denen die Kunden Ideen testen und neue Designs schneller und genauer umsetzen können.

Neben der überzeugenden Qualität der gedruckten Produkte war ein wichtiger Aspekt, dass diese vielfältig einsetzbare, auch bei kleinen Auflagen überaus wirtschaftliche „All-in-one“-Maschine eine Fülle von Einsatzbereichen – insbesondere für die Veredelung – bei geringem Platzbedarf und schnellem Auftragswechsel abdeckt. Ausstattungsmerkmale sind ein Preset Non-Stop Hochstapel Anleger und individuell kombinierbare Trocknereinheiten (Heißluft, Infrarot, UV) für alle, im Tiefdruck verfügbaren, Tinten und Lacke.

Ein weiteres Highlight stellt der von Moog neu entwickelte Spannzylinder zur Aufnahme von schnell verfügbaren und kostengünstigen Photopolymerplatten für den Tiefdruck und Blindprägungen dar. Somit werden noch kleinere Auflagen im Bogentiefdruck kosteneffizient ermöglicht.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 12.000 Bogen pro Stunde können Papier und Karton ab 80 bis 400 g/m² bedruckt werden aber auch nicht dehnbare Folien sowie eine Vielzahl anderer (auch nicht saugfähiger) Substrate.

Die 1-TBR compact wird bei Amcor nicht nur als isolierte Produktionsmaschine, auf der problemlos mehrere Durchgänge möglich sind, eingesetzt werden, sondern auch als vor- oder nachgelagerte Veredelungsmaschine im Rahmen der effektiven und flexiblen Offline-Kombination mit anderen Bogen-Druckverfahren.

www.hcmoog.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!