Aus den Unternehmen
Neschen auf der Fespa 2012
Freitag 16. Dezember 2011 - Im Mittelpunkt der Neschen-Messepräsentation auf der Fespa 2012 in Barcelona stehen die beiden selbstklebenden Digitaldruckmedien "solvoprint easy dot 100" und "solvoprint event fleece CA adh". Außerdem ist das Sortiment an Display- und Schutzfolien der Display Graphic Solutions DGS zu sehen sowie hochwertige Textilien.
Das preisgekrönte (Viscom Award 2011) und als „Top Produkt Handel“ im „Handelsjournal“ nominierte solvoprint easy dot 100 sowie das solvoprint event fleece CA adh sind zwei leicht zu handhabende Selbstklebeprodukte. So sorgt beim solvoprint easy dot 100 die punktweise Tüpfelkleberbeschichtung dafür, dass sich dieses Medium ohne Rakel schnell und einfach anbringen lässt. Auch ohne Übung oder praktische Erfahrung gelingt dies blasen- und faltenfrei. Durch die Luftkanäle ist der Klebevorgang zudem auf fast allen Oberflächen korrigierbar. Nach einer Veranstaltung lässt sich die Selbstklebefolie leicht und rückstandsfrei wieder entfernen.
Neu im Sortiment befindet sich solvoprint easy dot 100 clear. Diese durchsichtige Folie ist ideal für Glasflächen geeignet. Spiegelverkehrt bedruckt ermöglicht sie innen verklebte Schaufensterwerbung. Daneben lässt sich die Selbstklebefolie auch für Aufkleber wie Logos verwenden: Nach dem Bedrucken werden die Sticker einfach mittels Schneidplotter aus der Folie herausgetrennt. Neben lösemittelbasierten, Latex- und UV-härtenden lässt sich easy dot 100 ab sofort auch mit wasserbasierenden Tinten bedrucken.
Das neue selbstklebende solvoprint event fleece CA adh hat Neschen mit einem mit semi-permanenten (removable) Kleber beschichtet. Dieser PVC-freie Wandbelag ist hervorragend für Messewände wie die sogenannten „pre-fitted“ Messestände und sonstige glatte, nicht saugende Oberflächen geeignet. Das Selbstklebevlies können Anwender mit lösemittelbasierten, Latex- und UV-härtenden Tinten digital bedrucken. Es bietet eine photorealistische Druckqualität, trocknet schnell und ist kratzfest (je nach eingesetzter Tinte).
Weitere Highlights bilden die neuen Display- und Schutzfolien der Display Graphic Solutions DGS. So hat Neschen die lichtblockierenden Druckmedien „solvoprint/printlux nolite 370“, „solvoprint/printlux PP nolite 210“ und „solvoprint/printlux nolite 165“ sowie „solvoprint/printlux citylight superior“ für Leuchtkästen neu im Programm. Für alle Displaymedien hält Neschen immer auch die passende Schutzfolie wie „filmolux scratch“, „filmolux PP sand“ oder „filmolux easy clear sand“ bereit.
Des weiteren zeigt Neschen ihre in Deutschland gefertigten Textilien DYEtex flag 110 B1, DYEtex display 220 B1, das neue DYEtex PES banner 240 und VARItex decoframe 250 B1 CA. DYEtex flag, DYEtex display und DYEtex PES banner sind reine Sublimationsmedien für Flaggen/Fahnen und Displaysysteme, die zu attraktiven Preisen und Volumenkonditionen erhältlich sind. Besonderes Highlight unter den vier Produkten „Made in Germany“ ist jedoch das multifunktionsfähige Polyester-Textil VARItex decoframe. Eine neuartige Beschichtung ermöglicht zusätzlich zum DyeSub- auch andere gängige Inkjet-Druckverfahren, ohne das Textil in seiner Haptik negativ zu verändern. Die Farben bleiben leuchtend, satt und brillant.
„Unsere Easy to apply‘-Medien eröffnen Anwendern neue Einsatzbereiche“, erläutert Friedrich Drinkuth, Senior Produkt Manager bei Neschen in Bückeburg. „Mit diesen ideas for success‘ sollen sich Druckdienstleister neue Geschäftsfelder erschließen. Die Neschen AG fungiert dabei als Ideengeber und liefert hierfür die entsprechenden Produkte.“