Aus den Unternehmen
EskoArtwork beteiligt sich 2012 am PrintCity-Projekt Value Added Packaging
Mittwoch 21. Dezember 2011 - EskoArtwork, beteiligt sich am Value Added Packaging-Projekt (VAPack) der PrintCity-Allianz, in dessen Rahmen die Mitglieder ihr Fachwissen untereinander austauschen.
Die VAPack-Initiative stellt die Möglichkeiten sowie die Vorteile von Technologien und Materialien für die Herstellung von Verpackungen mit Mehrwert dar. Mit dem Fokus auf die Kreativen in der Verpackungsproduktion fördert sie das Verständnis für diese Form der Differenzierung im Markt.
EskoArtwork wird das Know-how rund um seine Studio-Produktfamilie einbringen und damit aufzeigen, wie die Technologien und Materialien des VAPack-Projektes bei Verpackungen mit Mehrwert im Vorfeld der Herstellung von Prototypen oder vor dem Auflagendruck in 3D modelliert und beurteilt werden können. Mit diesen Technologien lassen sich die Markteinführungszeiten neuer Produkte signifikant reduzieren.
Die PrintCity-Mitgliedsunternehmen und -Partner manroland, UPM, Sun Chemical, M-real, Eltosch, Kurz, Merck, Weilburger Graphics und Bobst sowie eine Reihe weiterer Technologiepartner tauschen seit inzwischen 18 Monaten untereinander ihr Fachwissen rund um die Technologien für die Herstellung von Verpackungen mit Mehrwert aus. Dabei haben sie eine Sammlung von Musterschachteln erarbeitet, anhand derer sie die heutigen Möglichkeiten aufzeigen. EskoArtwork ist das 18. Mitglied dieses Projektes, das auf der drupa im Mai 2012 und darüber hinaus zu den Highlights rund um diese Technologien zählen wird.
VAPack fokussiert sich auf die vielfältigen Vorteile der Technologien für die Herstellung von Verpackungen mit Mehrwert:
– Erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Konsumenten dank neuer bzw. kombinierter VAP-Technologien
– Effektivere Differenzierung von Produkten in allen Bereichen der Konsumgütermärkte
– Neue Möglichkeiten in der Entwicklung und Positionierung von Marken
Jan De Roeck, Director Solutions Management bei EskoArtwork: „Wir bei EskoArtwork anerkennen und unterstützen die Bemühungen der PrintCity-Allianz, das Know-how und die Erfahrung der verschiedenen Beteiligten der Verpackungsbranche zusammenzubringen und ins Licht zu rücken, welche Möglichkeiten Verpackungen mit Mehrwert eröffnen. Im Rahmen unseres Engagements als VAPack-Partner werden wir unser umfassendes Fachwissen rund um das Design von Verpackungen und den Vorstufen-Workflow zum Nutzen der Weiterverarbeitungsbetriebe im Packaging in aller Welt einbringen. Wir freuen uns sehr, ein VAPack-Partner zu sein und einen Beitrag zu den Präsentationen rund um Verpackungen mit Mehrwert leisten zu können.“