Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Nilpeter baut Vorführzentrum aus

Die Ausstattung des neu eingerichteten Technology Center von Nilpeter bildet einen Querschnitt durch die Technik der Etikettenfertigung.

Freitag 06. Januar 2012 - Der Druckmaschinenhersteller Nilpeter hat sein Vorführzentrum am Hauptsitz im dänischen Slagelse im Frühjahr 2011 zum Technology Center ausgebaut.

Dahinter steckt die gleiche Zielsetzung, die das Unternehmen auch während der letzjährigen Labelexpo Europe in Brüssel mit dem Motto „We show you how“ demonstriert hat. Für Drucktests, Schulungen und Demos stehen in diesem unternehmenseigenen Technologiezentrum ständig drei verschiedene Druckmaschinen zur Verfügung: eine modulare UV-Flexodruckmaschine vom Typ FA-4, eine MO-4 in offener Plattform-Bauweise mit Sleeve-Technologie sowie ein Caslon-Drucksystem, das industriellen Digitaldruck im Inkjet-Verfahren mit den konventionellen Möglichkeiten in Druck und Verarbeitung kombiniert. Mit dieser Ausstattung wird ein Querschnitt durch die Technik der Etikettenproduktion abgebildet, so dass sich im Zusammenspiel zwischen Kunde und Maschinenhersteller konkrete Lösungsansätze entwickeln lassen.

„Wir erhalten momentan sehr viele Anfragen nach freien Terminen im Technology Center“, erklärt Jakob Landberg, Direktor für Vertrieb und Marketing bei Nilpeter. Die Einrichtung, in der sowohl Schulungen für Kundenmitarbeiter, Vertriebspartner und Servicetechniker aus aller Welt als auch Drucktests stattfinden, ist zwar zu allen Zeiten stark frequentiert. Nach Messen wie der Labelexpo steigt das Interesse aber noch einmal an. Bei der Hektik einer Messe kommt der konzentrierte Informationsaustausch oft zu kurz. Ein Termin im Technology Center eröffnet dagegen die Chance, die aktuellen Produktneuheiten in aller Ruhe und im Detail zu erkunden. Gleichzeitig nutzen Interessenten diesen Weg gerne, um das Leistungspotenzial der jeweiligen Technik auszuloten. Für Lieferpartner aus den Segmenten Druckfarbe oder Materialien stellt das Technology Center zudem eine ideale Möglichkeit dar, um zu erproben, wie sich neu entwickelte Produkte in der praktischen Anwendung verhalten.

Knifflige Jobs mit hohem Schwierigkeitsgrad gehören aus den beschriebenen Gründen zum täglichen Alltag für Erik Jørgensen, Druckmanager im Technology Center: „Zu uns kommen immer wieder Kunden mit neuen Geschäftsideen und Aufträgen. Die sollen häufig auch noch mit innovativen Substraten oder Farben realisiert werden, für die überhaupt noch keine Erfahrungswerte vorliegen.“ In dieser Situation profitiert Erik Jørgensen von seinem umfangreichen Fachwissen und drucktechnischem Können, das er sich in drei Jahrzehnten bei Nilpeter aneignen konnte. Neue Herausforderungen entstehen jedoch durch die wachsende Digitalisierung der Druckmaschinen. Sie ist die Folge der zunehmenden Kundenforderungen nach kürzeren Rüstzeiten sowie mehr Produktivität und Flexibilität in Sachen Verfahrenskombinationen, Fertigungsvarianten, Materialvielfalt etc. In diesen Bereichen werden Fortschritte größtenteils mit Hilfe von Elektronik und Software umgesetzt.

www.nilpeter.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!