Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mondi Syktyvkar erwirbt Großformatschneider und Verpackungsmaschine für Hochleistungsproduktion

Mittwoch 01. Februar 2012 - Das Werk der Mondi-Gruppe im russischen Syktyvkar hat seine Expansion in den Hochleistungsbereich des Großformatschneidens angekündigt. Diese wird durch eine Kombination von Pemco-Maschinen ermöglicht: Mondi Syktyvkar koppelt in einer Produktionslinie einen SHM 1450 Dual Rotary (DR) Großformatschneider mit Russlands erster Wrapmatic GRM Großformatverpackungsmaschine.

Mondi Syktyvkar ist einer der größten Hersteller in der russischen Zellstoff- und Papierindustrie und erzeugt Büropapiere, Zeitungsdruckpapiere und Wellpappe. Die Erweiterung bildet den Einstieg des Werks in den Bereich der automatischen Großformatverpackung, wodurch das Unternehmen seinen Endkunden in hoher Qualität verpackte Riese anbieten kann.

„Uns gefallen die erwiesenen Vorteile durch die Längsschnittsektion der SHM und den Synchro-Querschneider von E.C.H. Will. Außerdem haben uns der modulare Aufbau der GRM und deren einfache Handhabung beeindruckt“, erläuterte Dr. Thomas Rost, Leiter Betriebsoptimierung für unbeschichtete Fein- und Kraftpapiere bei der in Österreich ansässigen Mondi-Gruppe.

Die SHM 1450 DR kann mit einer Arbeitsbreite von 1.450 mm unterschiedlichste beschichtete und unbeschichtete Papiere und andere Materialien verarbeiten. Mondi Syktyvkar plant die Verarbeitung von hochwertigem, unbeschichteten Offsetpapier.

Das Dual-Rotary-System des Formatschneiders verbessert die Schnitt- und Papierstapelqualität, da die Schnittgeschwindigkeit bei allen Abschnittslängen stets synchron zur Papierbahngeschwindigkeit bleibt. Ein Hochgeschwindigkeitswechselsystem der Paletten für die automatische Riesausschleusung gewährt volle Flexibilität. Die direkt angeschlossene GRM Großformatverpackungsmaschine bewirkt eine weitere Steigerung in Sachen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Der Einzelpalettierer reduziert die Anzahl der erforderlichen Bandförderer auf ein Minimum, sodass die Maschine insgesamt weniger Standfläche in Anspruch nimmt, dabei aber einem herkömmlichen Doppelpalettierer in Geschwindigkeit und Produktionsleistung ebenbürtig ist.

„Wir haben bereits eine Partnerschaft mit Pemco und deren Schwesterunternehmen E.C.H. Will: Wir verarbeiten Büropapier auf zwei Kleinformatschneidelinien dieser beiden Hersteller. Die bisher ausgezeichnete Zusammenarbeit ist ein Grund für diese Wahl“, sagte Vitaly Korychev, Leiter der Geschäftseinheit Verarbeitung bei Mondi Syktyvkar. Neben Service und Ausgabequalität waren die Effizienz und Vielseitigkeit der neuen Maschinen die wichtigsten Faktoren für die Wahl durch Mondi.

Die Lieferung der beiden Maschinen ist bereits im Februar geplant, der Produktionsstart für Juni.

www.mondigroup.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!