Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Océ PlotWave 900 löst Océ TDS860 ab

Freitag 17. Februar 2012 - Bereits vor der offiziellen Vorstellung am 8. Februar 2012 in Venlo, Niederlande, wurde sie schon erfolgreich platziert: Die neue Océ PlotWave 900 setzt die Erfolgsgeschichte von Océ im Markt des hochvolumigen Schwarzweißdrucks technischer Dokumentationen fort. Der Nachfolger der TDS860 zeichnet sich durch neue Funktionalitäten, eindeutige Optimierungen und eine gesteigerte ökonomische Flexibilität aus.

Zur Vorbereitung der Markteinführung der Océ PlotWave 900 hat die Océ-Deutschland GmbH internationale Kundenstudien begleitet. „Der Customer Trial hat gezeigt, dass das neue System hervorragend angenommen wird“, sagt Thomas Haep, Geschäftsbereichsleiter Wide Format Printing Océ-Deutschland GmbH. „Bis heute konnten wir sechs Océ PlotWave 900 verkaufen, vier davon sind bereits installiert und laufen zur vollsten Zufriedenheit der Kunden.“ Zu den Pilotanwendern gehören innovative Unternehmen des Baugewerbes sowie des Maschinen- und Anlagenbaus.

Die weltweit erste Océ PlotWave 900 ist bei Sebastian Wochner im Einsatz. Das Unternehmen mit Stammsitz in Dormettingen zählt zu den führenden deutschen Anbietern komplexer Bauleistungen. 300 Mitarbeiter produzieren an vier Standorten modernste Betonfertigteile, Bauwerke, Baustoffe für Haus und Garten sowie Outdoor-Möbel – für gewerbliche und industrielle Investoren, Bauträger, die öffentliche Hand und private Bauherren. Die WOCHNER-Gruppe verfügt über ein eigenes Ingenieur- und Architekturbüro sowie über eine eigene Bauleitung und Projektsteuerung und legt Wert auf detailgetreue Planung.

Das ideale Umfeld also für ein leistungsstarkes Großformatsystem wie die Océ PlotWave 900: Bei WOCHNER kommt es auf Geschwindigkeit und Materialflexibilität ebenso an wie auf die Druckqualität. Hier kann die Océ PlotWave 900 als Sechsrollensystem mit neuem 600-dpi-Druckkopf und optimiertem Interface besonders punkten.

Das System für den hochvolumigen Schwarzweißdruck technischer Dokumentationen bis DIN A0 bzw. 36 Zoll ist ein wichtiger Baustein im Océ Produktportfolio für den Großformatdruck. Thomas Haep: „Mit den neuen Funktionalitäten und Optimierungen der Océ PlotWave 900 können Druckdienstleister nun auch problemlos höchste Auflagen produzieren, um die Marktanforderungen zu erfüllen, und jeden Auftrag zuverlässig abwickeln.“

Herausragende Features der Océ PlotWave 900 sind die verbesserte Druckqualität mit neuem 600-dpi-Druckkopf und einstellbarer Belichtungsintensität sowie die höhere Benutzerfreundlichkeit mit Online-Interface, Signallampe, größeren Tonerflaschen und zweitem Offline-Schalter.

Bei der Entwicklung der Océ PlotWave 900 konnte das Unternehmen von seiner langen Erfahrung im hochvolumigen Druck profitieren. Das Drucksystem produziert bis zu zehn Drucke im DIN-A0-Format pro Minute, auch bei gemischten Druckläufen, sodass Druckdienstleister selbst engste Termine einhalten können. Der kurze Papierweg der Océ Copy Press Technologie senkt den Wartungsaufwand und erhöht die Betriebsbereitschaft, da Papierstaus entfallen. Über sechs Papierrollen können Anwender auf Material unterschiedlicher Größe bei gleichbleibender Geschwindigkeit drucken. Die automatische Rollenumschaltung ermöglicht dabei einen ununterbrochenen Druck. Mit der optionalen und voll integrierten Falteinheit lässt sich der Zeitaufwand durch eine optimale Automatisierung weiter senken.

Das produktive System wurde für eine lange Lebensdauer mit einem Druckvolumen von vielen Millionen Metern entwickelt und eignet sich dadurch für den Einsatz in hochvolumigen Umfeldern. Auf Basis der Océ Kerntechnologien ist es möglich, auf jeden Kundenwunsch flexibel reagieren zu können und somit die Investitionskosten variabel zu halten.

Die Océ PlotWave 900 wird von intelligenten Druckmanagement-Anwendungen aus der Océ Repro Desk Suite unterstützt, die einen reibungslosen und effizienten Ablauf vereinfachen. Über eine webbasierte Schnittstelle können Anwender Druckaufträge flexibel kontrollieren. Komfortable Warnfunktionen und Nachfüllen von Toner während der Produktion verhindern unnötige Unterbrechungen.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!