Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

HELIOS Software erhält weitere Fogra Softproof-Zertifikate

Freitag 24. Februar 2012 - HELIOS WebShare UB2 in Kombination mit den Eizo ColorGraphic CG245W und CG275W Farbprüfmonitoren wurde von der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. für die exakte Widergabe von Softproofs in Übereinstimmung mit FOGRA39-Bedingungen ausgezeichnet.

Das neue FograCert 25486 bestätigt, dass die HELIOS UB2 Web-Lösung die Anforderungen des FograCert-Softproofing-Systems mit drei Eizo ColorGraphic-Monitorkonfigurationen erfüllt: „erreicht eine visuelle Übereinstimmung hoher Güte zwischen der Monitordarstellung und einem Prüfdruck.“

„Zunehmende Anfragen unserer Kunden haben uns dazu veranlasst, weitere Farbprüfmonitore mit unserer WebShare UB2 Remote Softproof-Lösung zu zertifizieren,“ erläutert Helmut Tschemernjak, Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. „Mediendienstleister, Druckereien und Unternehmen, die abteilungsübergreifend Druckprodukte abstimmen müssen, erkennen in zunehmenden Maße, dass eine webbrowsergestützte Zusammenarbeit mit Remote Softproof-Funktionen einen wesentlichen Geschäfstvorteil darstellt. Es ist die zeitgemäße Art der Kundenkommunikation.“

Das FograCert-Softproofing-System misst und zertifiziert die farbmetrische und visuelle Genauigkeit der Softproof-Darstellung. Dies garantiert Grafiker, Produktioner und Druckereien, dass diese Softproof-Kombinationen exakte, konsistente Ergebnisse liefern, selbst beim Einsatz an unterschiedlichen Standorten. Zusätzlich werden Anmerkungen und Zusammenarbeit mit dem in HELIOS WebShare UB2 integrierten hierachischen Mehrbenutzer-Kommentarsystem einfacher und produktiver denn je.

Die neu zertifizierten Systeme bestehen aus HELIOS WebShare im Zusammenspiel mit HELIOS PrintPreview UB2. Die von dieser Kombination erzeugten Softproofs, die die FOGRA39-Druckbedingungen simulieren, wurden auf drei Eizo ColorGraphic-LCD-Monitoren dargestellt: ein CG245W mit integrierter Hardware-Kalibrierung, ein CG245W mit Verwendung eines X-Rite i1 Spektralfotometers und ein CG275W ebenfalls mit integrierter Hardware-Kalibrierung. Diese Monitorproofs wurden gegen einen in einer Just colorCommunicator 2 Normlichtkabine aufgestellten Referenzdruck vermessen.

Tom Gadbois, Eizos nordamerikanischer Farbgrafik-Spezialist, führt aus, „unsere Zusammenarbeit mit HELIOS ergibt eine global verfügbare und zertifizierte Lösung für einen einheitlichen akkuraten Arbeitsablauf. Jetzt können wir realisieren, wovon wir vor einigen Jahren nur geträumt haben. Das Zusammenspiel mit HELIOS versetzt Eizo in die Position, eine vertrauenswürdige Lösung anzubieten, die für uns als Technologieanbieter motivierend und wertvoll ist.“

Die drei neuen Fogra-Zertifikate reihen sich in die Liste der offiziellen Zertifikate ein, die die HELIOS Proof-Lösung auszeichnet. In 2009 bestätigte der IPA (International Prepress Association) Proofing RoundUP, dass HELIOS WebShare-Proofing herausragende Ergebnisse auf einem nicht-PostScript Epson R2880 Tintenstrahldrucker an einem entfernten Standort liefert. 2010 erhielt HELIOS WebShare UB+ die ersten FograCert-Zertifikate für Softproofs in Übereinstimmung mit FOGRA39-Bedingungen.

www.helios.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!