Workflow
St. Galler Nachrichten arbeiten mit red.web
Dienstag 06. März 2012 - Die Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Verlagsgruppe Zehnder und dem deutschen Softwarelieferanten red.web trägt erste Früchte: Die Redaktion der St. Galler Nachrichten hat jetzt erfolgreich ihre erste Ausgabe mit dem Koblenzer Redaktionssystem produziert.
44 Seiten stark ist die Publikation und bietet zahlreiche exklusive Geschichten. Knapp 64.000 Exemplare wurden gedruckt und in der Stadt St. Gallen, in Gossau und in allen umliegenden Gemeinden über die Post an alle Haushalte verteilt. „Die Umstellung auf das Redaktionssystem red.web hat einwandfrei und reibungslos funktioniert, die Ausgabe kann sich sehen lassen“, sagte ein bestens gelaunter Mario Stäheli, Geschäftsleiter der St. Galler, der Gossauer und der Herisauer Nachrichten.
Die St. Galler Nachrichten sind eine von mehr als 20 namhaften Wochenzeitungen der traditionsreichen Verlagsgruppe Zehnder mit Hauptsitz in Wil. Nach und nach werden die Publikationen, die in der Ostschweiz eine Gesamtauflage von aktuell fast 800.000 Exemplaren erreichen, mit der webbasierten Software vom Rhein-Mosel-Eck produziert. Darüber hinaus werden die redaktionellen Inhalte für viele verschiedene digitale Kanäle aufbereitet. Ein zentrales Instrument hierzu ist red.web-Crossmedia: Mit dem Tool zur Themenplanung und Contentsteuerung werden die Schweizer ihre Nachrichten schon weit vor dem Druck der Printausgaben breit gefächert streuen.
„Wir werden künftig konsequent medienneutral arbeiten und noch stärker medienspezifisch publizieren“, erklärte Roger Staub. Der Medienmanager der Verlagsgruppe hatte zum erfolgreichen Go-Live-Termin eine Delegation aus Koblenz in der Schweiz begrüßt. Unter anderem standen eine Besichtigung des modernen Verlagshauses in Wil sowie eine gemeinsame Manöverkritik und ein feierlicher Apéro in den Redaktionsräumen in St. Gallen auf der Agenda. Höhepunkt des Treffens war der Besuch des 1999 gebauten und inzwischen drei Mal erweiterten Druckzentrums in Rickenbach, als just die erste mit red.web produzierte Ausgabe durch die Rotationsmaschinen lief. „Es ist immer noch unvergleichlich, eine frisch gedruckte Zeitung in den Händen zu halten“, sagte Bernhard Sänger vom red.web-Vertrieb, nachdem die Gäste aus Koblenz die ersten Exemplare der St. Galler Nachrichten überreicht bekommen hatten. Auch red.web-Projektleiter Oliver Tregl war sichtlich zufrieden: „Ich freue mich sehr über das Ergebnis der ausgesprochen guten Zusammenarbeit. Allen Projektbeteiligten gilt ein großes Lob!“
Ähnliches sagte Medienmanager Roger Staub in seinem Resümee des Go-Live-Termins. „Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen ein Kompliment aussprechen und mich für den vorbildlichen Einsatz bedanken“, sagte Staub während der Manöverkritik und ergänzte: „Dabei war deutlich zu sehen, dass die red.web-Module sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen sind.“ Heiri Grob, Abteilungsleiter Zeitungsproduktion Wil, fügte hinzu: „So macht die Produktivsetzung einer neuen Software Spaß. Die Umstellung war tiptop vorbereitet!“
Die Geschichte der Verlagsgruppe Zehnder reicht bis ins Jahr 1856 zurück, als Andreas Peter Zehnder in Wil den Grundstein für das heutige Unternehmen legte und eine Druckerei gründete. Damals ein kleiner Familienbetrieb und auf das lokale Geschehen fixiert, ist Zehnder heute ein national tätiges Medienunternehmen. Tradition und Zukunft liegen dabei beeindruckend dicht beieinander. Zu sehen ist das beispielsweise bei einem Rundgang durch die Akzidenzdruckerei in Wil: Dort sitzen etliche Auszubildende der Verlagsgruppe Zehnder an modernsten Computern nur wenige Meter entfernt von der noch betriebsfähigen Heidelberger Zylinderdruckpresse, mit der die erste, damals achtseitige Ausgabe der Wiler Nachrichten gedruckt wurde.
Zum Medienhaus gehören nunmehr zwei Druckereien, ein Verlagshaus und zahlreiche Dienstleistungsunternehmen. Die Druckereien vereinigen die Technik modernster Druckmaschinen im Plano- und Rollenbereich, in allen Formatbereichen mit raffinierten, buchbinderischen Verarbeitungsmöglichkeiten. Unter dem Begriff „Zehnder Verlagshaus“ verbirgt sich die Bündelung aller Produkte im Bereich Wochenzeitungen und Zeitschriften, die Zehnder selbstständig herausgibt. Die publizistische Kernaufgabe der 25 Wochenzeitungen liegt in der lokalen und regionalen Berichterstattung. Die Titel orientieren sich am Geschehen in ihrem Verbreitungsgebiet und setzen die Menschen in den Mittelpunkt. Zum Portfolio gehört außerdem die auflagenstarke deutschschweizer Anzeigenkombination namens „swissregio kombi“.