Aus den Unternehmen
Starke Zugewinne im Production Printing
Montag 12. März 2012 - Konica Minolta hat ihre Spitzenposition im Gesamtmarkt der Farbmultifunktionssysteme erneut behauptet. Wie die Zahlen für das Jahr 2011 des Schweizer Markforschungsunternehmens infoSource zeigen, ist das Langenhagener Unternehmen mit 20 Prozent Marktanteil wieder die Nummer 1 in Deutschland.
Desweiteren konnte Konica Minolta vor allem im strategischen Geschäftsfeld Production Printing starke Zugewinne verzeichnen und entscheidende Marktpositionen erzielen.
Im Gesamtmarkt der Multifunktionssysteme, also Farbe und Schwarzweiß, hat sich Konica Minolta von Rang 4 auf 3 verbessert, indem sie einen Zugewinn um 1,8 Prozent auf 14,6 Prozent Marktanteil verbuchen konnte. Rund 42.300 Systeme hat das Unternehmen 2011 in Deutschland vermarktet. Insgesamt hat sich der Markt kaum verändert und ist nur um gut ein Prozent gestiegen. Im Teilbereich Farbe ist Konica Minolta erneut mit 20 Prozent Marktanteil auf Position 1, einer Position, die Konica Minolta seit nunmehr 2003 unangefochten hält. Mit rund 8.700 Systemen ist der bizhub C220 dabei das meistverkaufteste System. Betrachtet man den für Konica Minolta strategisch wichtigen Teilbereich der High Speed-MFPs in Schwarzweiß (Cat. 5, 90+ ppm), so liegt das Unternehmen mit 27,5 Prozent das erste Mal auf Rang 1, indem es einen Zugewinn von 6,2 Prozent Marktanteil verbuchen konnte.
Das strategische Geschäftsfeld Production Printing und die dort entsprechend fokussierten Maßnahmen haben sich ausgezahlt. Im Bereich der „Production Devices, Cut Sheet“, Farbe und Schwarzweiß, ist Konica Minolta auf Platz 2 mit 28,2 Prozent Marktanteil. Über 700 Produktionsdrucksysteme wurden 2011 vermarktet. Im Teilbereich Color Cut Sheet verdrängt Konica Minolta den Erstplatzierten und gewinnt mit einem Plus von 11,8 Prozent auf 33 Prozent. Erfolgreichstes verkauftes System am Markt in der Kategorie Production Devices Color Cut Sheet ist ein System von Konica Minolta, der bizhub PRESS C6000. Das Flaggschiff, der bizhub PRESS C8000, wurde zudem seit Einführung bereits über 80 Mal in Deutschland verkauft.
„Gerade im drupa-Jahr gelten unsere Anstrengungen natürlich insbesondere dem Bereich Production Printing“, so Silke Böhling, General Manager Marketing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Wir präsentieren uns dort 2012 mit 2.300 m² mit dem größten Messestand, mit dem wir jemals auf der weltweit führenden Leitmesse im Druck- und Medienbereich vertreten waren. Das unterstreicht die Wichtigkeit, mit der wir uns diesem Geschäftsfeld auch weiterhin widmen werden.“ Vor kurzem gab das Unternehmen außerdem die Kooperation mit der Komori Corporation bekannt. So wird es eine gemeinsame Entwicklung eines Inkjet-Digitaldrucksystems geben, dessen Prototyp das erste Mal auf der drupa vom 3. bis 16. Mai in Düsseldorf vorgestellt werden soll.