Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Epson: neue Produkte für den Druck in Produktion und Industrie

Freitag 16. März 2012 - Zur drupa 2012 stellt Epson seine Strategie ‚Engineered for Print‘ vor. Ziel der ‚Engineered for Print‘-Strategie ist es, das Epson Lösungsangebot für die professionellen Foto-, Signage-, Etiketten-, Label- und Textildruckmärkte in den nächsten Jahren zu verdoppeln und den Umsatz in diesen Segmenten zu vervierfachen.

So wird das Unternehmen auf der drupa 2012 die nächste Generation seines SurePress „X“ Etikettendruckers vorstellen, der ein neues Micro-Piezo-Druckkopfarray nutzt und als erstes Epson Produkt UV-Tinte verarbeitet. Zudem kündigt das Unternehmen an, in den Markt der digitalen Drylabs einzutreten. Das Epson SureLab SL-D3000 für qualitativ hochwertige Drucke von Fotos und Karten wird auf der drupa erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Neuerungen wie weiterentwickelte Tinten auf Wasserbasis runden den Auftritt von Epson auf der drupa ab. Halle 5, Stand A01 – A02.

Minoru Usui, Präsident der Seiko Epson Corporation, erläutert: „Wir verfolgen konsequent unsere Strategie, dem Kunden durch ein Angebot einzigartiger Lösungen und außergewöhnlich guter Unterstützung einen deutlichen Mehrwert zu liefern und Epson somit erfolgreich im Umfeld des Produktions- und Industriedrucks zu positionieren. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren im Segment der Großformatdrucker den Umsatz zu verdoppeln und die Erträge im industriellen Druck zu vervierfachen. Dieses Jahr ist für uns sehr wichtig – ich sehe diese drupa als den Startpunkt für die nächste Wachstumsstufe von Epson an.“

Epson hat erhebliche Ressourcen in die Weiterentwicklung seiner Micro-Piezo- und Tintentechnologie investiert. Dies erst ermöglichte die Erweiterung des Epson Produktangebotes hin zu professionellen Anwendungen für den Bedruck aller Arten von Medien. Auf der drupa 2012 präsentiert Epson sein Angebot an Drucklösungen, Tinten und Druckmedien für Druckvorstufe, Design, Signage, Webetechnik und Etikettendruck.

Epson entwickelt auch Anlagen zur Produktion von Etiketten. Als nächsten Schritt präsentiert Epson zum ersten Mal eine völlig neue Generation Druckköpfe, die auf Epson Dünnschicht Piezoköpfen basieren. Diese Kopfgeneration wird in der neuesten Reihe SurePress „X“ Etikettendruckmaschinen enthalten sein und erstmals auch UV-härtende Tinten verarbeiten können. Die Epson SurePress „X“ wurde entwickelt, um sowohl kleine als auch mittelgroße Auflagen an Etiketten auf Papier- oder Filmmaterialien zu drucken.

Aufbauend auf dem Erfolg des Epson Stylus Pro GS6000 wurde die Epson SureColor SC-S30600 entwickelt. Der neue Vierfarbdrucker zeigt bei allen gängigen Anwendungen in der Werbetechnik, wie der Produktion von Schildern und POS-Materialien, eine sehr große Vielfalt. Er nutzt die neue Epson TFP-Druckkopftechnologie sowie das Epson Ultrachrome GS2 Tintenset. Sowohl der Einstiegspreis von 13.995,00 Euro (UVP, zzgl. MwSt.) als auch die geringen Folgekosten, wie beispielsweise der niedrige Stromverbrauch, setzen neue Maßstäbe.

Mit dem neuen SureLab SL-D3000 bietet Epson ein besonders einfach zu bedienendes digitales Minilab auf Tintenbasis an, das qualitativ hochwertige Fotos und Karten bis zum Format DIN A3 druckt. Das neue Lab setzt dabei auf hochentwickelte Epson Druckköpfen, die UltraChrome D6 Dyetinte sowie eigens entwickelte Rasteralgorithmen. Das Epson SureLab SL-D3000 ist ideal für ‚On-Demand‘-Anwendungen im traditionellen Minilab Umfeld. Dank seiner Fähigkeit sowohl glänzende als auch matte Oberflächen zu verarbeiten, bietet das Epson SureLab Druckdienstleistern ausgezeichnete Möglichkeiten, ihren Geschäftsbereich auszubauen. Das Epson SureLab wird ab August 2012 verfügbar sein.

Das Wachstum von Epson im Bereich Textildruck erhielt durch eine 50-prozentige Beteiligung an dem Unternehmen ForTex, einem führenden Anbieter von Tinten und Chemikalien für den Bedruck von Stoffen, neuen Schwung.

Die neuesten Modelle der wasserbasierenden Tinten nutzenden 24-64 Zoll Drucker werden ihre Vielfalt und Leistungsfähigkeit in den Segmenten Druckvorstufe, Inhouse-Druck und der Produktion von kleineren Auflagen an Schildern und Verpackungen demonstrieren.

Passend zu der neuen SureColor SC-30600 hat Epson ebenfalls eine neue Generation geruchsloser und nickelfreier Epson UltraChrome GS2 Tinten für den Druck von Signage Materialien vorgestellt. Beispielsweise für die Produktion professioneller Fineart-Drucke entwickelte Epson als Erweiterung seiner wasserbasierenden Tinten die UltraChrome D6 Dyetinte, die mit ihren sechs Farben in der Epson SureLab SL-D3000 zum Einsatz kommt.

Die neueste Generation professioneller Etikettendruckmaschinen nutzt erstmals eine UV-härtende Tinte, die auf der drupa ihre Möglichkeiten beim Druck auf unbeschichtetem Papier und Filmmaterial beweisen wird.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!