Druckvorstufe
Print Proof Solutions installiert Perfect Proofer
Dienstag 20. März 2012 - Hoomark (Hoogeveen, Niederlande), Hersteller von Geschenkpapieren und -artikeln, hofft durch die Investition in ein Tisch-Prüfungsystem von Print Proof Solutions seine Einrichtzeiten verkürzen und eine konsistente Farbqualität im Flexodruck gewährleisten zu können.
Mit dem Perfect Proofer können Labortechniker unter realen Druckbedingungen des Flexodrucksystems Farbformulierungen erproben, ohne dass „Fingerprinting“ notwendig ist.
Hoomark fertigt eine breite Palette an maßgeschneiderten Artikeln nach Maß – darunter Einschlagpapiere, Bänder, Schleifen, Karten, Beutel, Taschen, Aufkleber und Verpackungen – für Weltunternehmen wie Disney, Warner Bros., Barbapapa und Sanrio (Hello Kitty). Für seine ausgefallenen Designs setzt das Unternehmen diverse Papier- und Folienmaterialien – wie etwa Hologramme und metallische Substrate – und wasserbasierte Druckfarben ein. Der Druck auf vielen komplexen Substraten ist mit langen Einrichtzeiten und viel Materialabfall verbunden , da jede Substanz eine eigene Farbformulierung benötigt.
Die exakte Simulation der Druckbedingungen mit Perfect Proofer gewährleistet in jeder Situation eine hohe Farbqualität. Das System ist mit einem Miniatur-Druckkopf, einer 1″- oder 2″-Rasterwalze und einer Andruckwalze ausgestattet, die mit einem Getriebeantrieb Papiere und Folien aller Art verarbeiten kann. Der Anpressdruck und die Walzenöffnungen sind in Mikrometerschritten exakt einstellbar. Mit all dem bietet der Proofer ein vollkommen vorhersagbares Endergebnis – bis zu einem Bruchteil von ?E – beim gewünschten Punktzuwachs („Dot Gain“), und er verringert die Einrichtzeit um bis zu 15 Minuten pro Job.