Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xeikon zeigt Innovationen mit starkem Kundenbezug

Auf der drupa zeigt Xeikon die neue Modellreihe Xeikon 8000 für den Dokumentendruckmarkt.

Freitag 23. März 2012 - Xeikon wird auf der drupa die neuesten kundenorientierten Innovationen des Unternehmens vorstellen, die Bildqualität ausweiten, neue Maßstäbe für die Flexibilität setzen und die Produktivität im Drucksaal wesentlich erhöhen.

Für die Besucher gibt es ferner Vorführungen der digitalen Druckmaschinen der neuen Xeikon 8000 Series Modellreihe, die vom neuesten Workflow einschließlich einer neuen Benutzeroberfläche MyPress von Xeikon gesteuert werden. Und sie werden die neue Palette von anwendungsorientierten Produktpaketen für den Etiketten-und Verpackungsmarkt kennenlernen können. Darüber zeigt Xeikon die neue Reihe der zuverlässigen und hochwertigen Belichter für Flexo- und Buchdruckplatten. Außerdem werden sich die Nutzer von konventionellen Druckmaschinen über die nächste Generation der 4-Seiten-, 8-Seiten- und VLF-UV-Setter von basysPrint für die digitale Belichtung von UV-empfindlichen Offsetdruckplatten informieren können.

Zudem wird Xeikon unter dem Markennamen Quantum eine neue wegweisende Drucktechnologie einführen, durch die der heute übliche Kompromiss zwischen Qualität und Druckgeschwindigkeit endgültig der Vergangenheit angehört, und die eine hohe Druckqualität im Dokumentendruck gewährleistet.

Innovationen sind der Schlüssel zum Erfolg von Xeikon und die tiefgehende Kenntnis der Anforderungen und Wünsche seiner Kunden auf der ganzen Welt ist die Triebkraft des Unternehmens. Auf der drupa 2012 werden die Besucher die folgenden Innovationen mit einer lückenlosen Palette neuer Produkteinführungen entdecken können:

– Die neue Modellreihe Xeikon 8000 für den Dokumentendruckmarkt ermöglicht allen Anwendern – kleine Druckereien mit niedrigen Auflagen bis zu großen Druckdienstleistern – von der Spitzentechnologie von Xeikon zu profitieren; dank branchenweit führender Qualität, Flexibilität bei Druckgeschwindigkeit und Substraten sowie geringeren Druckkosten.

– Drei anwendungsspezifische Produktpakete für Selbstklebeetiketten, Heißtransferetiketten und Faltkartonverpackungen für den Etiketten- und Verpackungsmarkt mit den digitalen Druckmaschinen der Modellreihe Xeikon 3000, anwendungsspezifischen Tonern, Workflow-Software, Substraten und Weiterverarbeitungskomponenten.

– Die neue Produktline ThermoFlexX zuverlässiger und hochwertiger Belichter für den Flexo- und Buchdruckmarkt.

– Die nächste Generation der UV-Setter von basysPrint im 4-Seiten-, 8-Seiten- und VLF-Format für den CtP-Akzidenzdruck.

– Die neuesten Workflow-Lösungen mit innovativen Konzepten für paralleles RIPping, professionelles Farbmanagement und herausragende Integration von Adobe PDF/VT.

– Die Quantum-Drucktechnologie, die trotz ihrer führenden Geschwindigkeit und der niedrigen Kosten keine Kompromisse bei der Druckqualität eingeht.

„Xeikon ist bei digitalen Lösungen für den Dokumentendruck sowie für Etiketten- und Verpackungsanwendungen als Innovator anerkannt“, betont Michael Ring, VP of World Wide Marketing. „Wir haben als erster den digitalen Farb-Produktionsdruck auf den Markt gebracht, als erster die hochauflösende Bebilderung mit 1.200 dpi eingeführt, als erster eine Bahnbreite von 50 cm (B2-Format) angeboten und als erster die Vorteile der Vollrotationstechnologie genutzt. Die Triebkraft hinter all diesen Innovationen ist die Tiefe unserer Kundenbeziehungen und die Tatsache, dass wir auf allen Ebenen ein offenes und jederzeit ansprechbares Unternehmen sind.“

Ring ergänzt: „Die tagtägliche enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden versetzt uns in die Lage, die Herausforderungen, vor denen sie stehen, wirklich zu verstehen, und uns auf Innovationen zu konzentrieren, die dazu beitragen, dass sie ihr Geschäft ausbauen können. Wir bei Xeikon gehen mit den Rückmeldungen unserer Kunden direkt in das Labor zurück und schaffen Lösungen, die für sie von Nutzen sind. Am Stand von Xeikon auf der drupa 2012 stellen wir den Besuchern unsere neuesten Innovationen vor.“

Im Mittelpunkt werden zwei Digitaldruckmaschinen der neuen Modellreihe Xeikon 8000 stehen, die mit Blick auf die spezifischen Anforderungen des Dokumentendrucks entwickelt wurden. Mit dieser neuen Modellreihe stehen die derzeit beste Bildqualität, die höchste Produktivität und die niedrigsten laufenden Kosten von Xeikon jetzt über die gesamte Produktlinie von Duplexdruckmaschinen zur Verfügung. Damit sind alle Anwender, von kleinen Druckereien mit niedrigen Auflagen bis zu großen Druckdienstleistern, in der Lage, von der Spitzentechnologie des Unternehmens zu profitieren.

Auf der Messe wird die Xeikon 8800 zwei hochwertige Direktmarketing-Aufträge drucken. Der erste Auftrag unter dem Titel „Modo“ war Teil der Simulation einer Marketingkampagne des Einzelhandels für ein Kundenbindungsprogramm des bekannten Modehändlers. Die neue Modellreihe Xeikon 8000 bietet die Druckqualität und Formatflexibilität, die dafür sorgt, dass dieses Produkt wirklich zum Blickfang wird.

Die zweite Anwendung läuft unter der Bezeichnung „Avancé“ und ist eine hochwertige, personalisierte Vollfarb-Drucklösung für den Bankensektor. Sie wird die höhere Produktivität und die umfassenden Automatisierungsmöglichkeiten der neuen Modellreihe Xeikon 8000 verdeutlichen.

Die Xeikon 8800 wird in einer Rolle-Rolle-Konfiguration mit dem Inline-Perforationsmodul DP6 von Hunkeler eingerichtet. Die Workflow-Lösung IPDS von Xeikon, die in die neue Modellreihe 8000 integriert werden kann, wurde entwickelt, um den Anwendern die Produktion zu erleichtern, während sie Transaktionsdruck- und personalisierte Kampagnen in Vollfarbe entwickeln. Die gedruckten Rollen werden von Xeikon’s Aura-Partnern Hunkeler und Horizon an deren Ständen weiterverarbeitet.

Die Xeikon 8500 ist das Einstiegsmodell der neuen Modellreihe Xeikon 8000. Sie wird den Besuchern einen Einblick in das Potenzial für die integrierte Kommunikation vermitteln. Die Besucher werden ein Beispiel für das Erlebnismarketing kennenlernen, bei dem Xeikon für jeden Besucher ein spezifisch angepasstes Poster drucken wird. Dieses Poster wird Bestandteil einer kompletten Cross-Media-Kampagne sein, die von Xeikon’s Aura-Partner Inventive Designers moderiert und überwacht wird.

In den vergangenen Jahren hat Xeikon zahlreiche Etiketten-Produktionslösungen für spezifische Marktsegmente entwickelt. Dazu gehören die SA Label Suite für den Selbstklebeetiketten-Markt und die Heat Transfer Label Suite für den Heißtransferetiketten-Markt. Diese Etiketten-Produktpakete beinhalten die Komponenten Druckmaschine, Substrat, Workflow, Toner und Weiterverarbeitung. Auf der Messe wird Xeikon mit der Folding Carton Suite sein drittes Produktpaket vorstellen, das speziell für den Faltkartonmarkt entwickelt wurde.

Die SA Label Suite wird am Stand von Xeikon mit der Fünffarb-Druckmaschine Xeikon 3300 und dem Inline-Finisher DCoat 330 vorgeführt. Hier können sich die Besucher nicht nur von der Bildqualität mit 1.200 dpi überzeugen, sondern auch miterleben, wie der in nur einem Durchgang aufgetragene Deckweiß-Toner auf transparenter Folie den begehrten „No-Label-Look“- oder „Label-Less-Look“ erzeugt. Außerdem ist die Vollrotationstechnologie der Xeikon 3300 in Verbindung mit ihren variablen Rapportlängen bei der Arbeit zu besichtigen. So können Etiketten unabhängig von der Größe oder der Anzahl der verwendeten Farben bei maximaler Geschwindigkeit gedruckt werden. Ebenfalls vorgeführt wird das gesamte Leistungspotenzial, das die Integration von Druck und Weiterverarbeitung für die Steigerung der Produktion und der Rentabilität bietet.

Die Folding Carton Suite wird mit einer Xeikon 3500 in Rolle-Bogen-Konfiguration mit Web Finishing Modul (WFM), Schneideinheit und Ablage der Bögen in einem Stapler vorgeführt. Auf der Messe wird eine Vielzahl unterschiedlicher Faltkartonanwendungen für verschiedene Märkte, darunter für Pharma- und Kosmetika-Anwendungen, vorgestellt.

Eine weitere Premiere auf der Messe gilt der neuen Produktlinie ThermoFlexX für die digitale Belichtung von Flexo- und Buchdruckplatten. Mit der Markteinführung von ThermoFlexX bietet Xeikon nun Lösungen sowohl für den konventionellen Flexodruck als auch, mit den Druckmaschinen der Modellreihe 3000 für den Etiketten- und Verpackungsdruck, für den Digitaldruck an. Damit stärkt das Unternehmen sein Engagement auf dem Markt für Etiketten- und Verpackungsdruck.

Auf der drupa wird Xeikon an seinem Stand zwei Produkte der Produktlinie ThermoFlexX vorführen.

basysPrint wird seine neue Generation von 4-Seiten und 8-Seiten UV-CtP-Plattenbelichtern für die digitale Belichtung von UV-empfindlichen Offsetdruckplatten vorstellen. Mit den neuen UV-Settern 460x und 860x von basysPrint und ihrer neuesten technisch führenden Optik haben die Kunden die Wahl zwischen einer Belichtungsauflösung von 1.500 dpi und 2.400 dpi. Das einzigartige Flachbett-Design ermöglicht die digitale Bebilderung einer Vielzahl von Plattenformaten mit Abmessungen von nur 200 mm x 200 mm bis zu 680 mm x 830 mm für das Modell 460x und bis 940 mm x 1150 mm beim Modell 860x. Die einzigartige optionale Doppel-Plattenladefunktion ermöglicht das flexible Laden und Bebildern von zwei Platten zur gleichen Zeit. Damit kann das System bis zu 120 Platten mit den Abmessungen von 470 x 650 mm pro Stunde belichten und die Produktivität erheblich steigern.

Ebenfalls auf der Messe gezeigt wird die neue Produktfamilie von VLF Computer-to-Plate (CtP) UV-Plattenbelichtern für die digitale Belichtung von UV-empfindlichen Offsetdruckplatten. Diese Reihe umfasst die drei Modelle Manual (M), Semi-Automatic (SA) und Automatic (MCA) und kann Platten bis zu einer Größe von 1.485 mm x 2.100 mm verarbeiten. Jedes Modell ist mit der neuen einzigartigen flEXpo (Flexible Exposure) Option ausgestattet, die es ermöglicht, die Platten weitaus effizienter zu belichten. Mit ihren technisch führenden optischen Modulen gewährleistet die VLF-Reihe mit Auflösungen von bis zu 2.400 dpi auch eine beispiellose Belichtungsqualität.

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!