Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

basysPrint installiert UV-Setter mit LEDs in der Schweiz

Montag 02. April 2012 - basysPrint hat einen UV-Setter mit LED-Modulen als Lichtquelle bei Hess Druck AG, Märstetten, Kanton Thurgau, installiert. Damit trägt die Umstellung auf den Direktvertrieb in der Schweiz, den basysPrint vor kurzem eingeleitet hatte, erste Früchte.

Anzeige:

Hess Druck hat sich für einen Vollautomaten entschieden und damit nach sieben Jahren erfolgreicher Nutzung den bisherigen UV-Setter abgelöst. Mit dem höheren Automatisierungsgrad sowie der Inline-Stanze fühlt sich Hess gut aufgestellt. Die Akzidenz- und Formular-Druckerei ist von den Vorteilen der UV-Setter, den guten Belichtungs-Ergebnissen, der hohen Prozess- und Auflagenstabilität der eingesetzten UV-Negativ-Platte sowie den wirtschaftlichen, ökologischen Argumenten überzeugt. Weitere Aspekte sind der geringe Energiebedarf von nur ca. 2 kWh und die mögliche Aufrüstung vor Ort.

basysPrint ist der Pionier der UV-CtP-Belichtung. Seit mehr als fünfzehn Jahren stellt das Unternehmen UV-Setter her, deren Technologie über Jahre konsequent weiter entwickelt wurde. Bereits im September 2006 installierte basysPrint das erste VLF-System mit 405 nm LEDs (DSI³), das bis heute im Einsatz ist. Die patentierte DSI³-Technologie nutzt extern angeordnete LED-Module als Licht-Quellen. Damit kann basysPrint Weiterentwicklungen der LED-Technologie einfach integrieren. Das UV-Licht wird über Licht-Wellen-Leiter (LWL) in den Belichtungskopf geführt. Die Anzahl der DSI³-Module beträgt max. 3; sie sind vor Ort mit geringem Zeitaufwand nachrüstbar.

Auf der drupa 2008 präsentierte basysPrint die DSI³-Technologie auch als manuelle und vollautomatische Systeme Serie 450 bzw. 850 als 4- und 8up. Diese Systeme haben sich seither in der Praxis mit UV-Positiv- oder -Negativ-Platten verschiedener Hersteller u. a. im Premium-Pkw-Segment sehr gut bewährt. Auf der drupa 2012 wird basysPrint die nächste Generation seiner 4- und 8up UV-CtP-Belichter der Serien 460 und 860 mit der bewährten Belichtungsauflösung 1.500 dpi oder 2.400 dpi für die technisch einfache Integration in bestehende Workflow-Systeme vorstellen.

www.basysprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!