Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

LF-Inkjet-Hochleistungsdrucker für die Drucker-Branche

Mittwoch 18. April 2012 - Durst stellt auf der drupa (Halle 6, Stand C60/B39) drei Inkjet Hochleistungsdrucker für Large-Format Drucke aus, die gezielt auf den Offset-Druckmarkt ausgerichtet sind.

Hohe Qualität mit Auflösung >600 dpi und 6-Farbendruck, gepaart mit hoher Produktivität und Automatisierung machen den Inkjetdruck für Druckereien, die eine Geschäftsfelderweiterung in Richtung Large Format und/oder Gesamtdienstleister in visueller Kommunikation anstreben, interessant. Besonders Offset-Drucker, die auf Grund der Überkapazitäten unter enormen Preisdruck stehen, suchen nach Geschäftserweiterungen und neuen Wegen. Bereits bestehende Durst-Kunden aus dem Offset-Druck in Skandinavien und USA bestätigen mit ihrem Erfolg diese Strategie.

Das RHO 1000 Wellpappensystem ist auf den industriellen Druck von Displays auf Wellkarton ausgerichtet mit automatischer Zuführung der Kartone, einer integrierten Lackierung und automatischer Ablage. Mit bis zu 130 sheets 120 x 250 cm pro Stunde erreicht die Maschine industrielle Maßstäbe in einer Qualität, die kaschiertem Offsetdruck entspricht.

Das zweite RHO 1000 Roll to Sheet System druckt von der Großrolle, 250 cm breit und wirft pro Stunde auf Grund integriertem Cutter, zugeschnittene 160 Sheets zu 120 x 250cm, aus.

Dritte im Bunde ist der RHO 320 HS, der Großrollen bis 600 mm Rollendurchmesser in 3,2 mtr. (oder 2 Rollen je 160 cm) Breite „unattended“, mannlos mit 140 qm/hr. in fotorealistischer Qualität in 4 oder 6-Farbendruck druckt. Dabei sind den zu bedruckenden Materialien – von Film/Folie, Polyestertextilien, Papieren, Vinyl, usw.- keine Grenzen gesetzt.

Allen Geräten gemeinsam ist die Durst-eigene Düsenkopftechnologie des Quadro-Arrays, welche neben kompakter Bauweise der Düsenauslässe, über ein eigenen Tintenzuführsystem die Temperatur der Tinte präzise steuert und über die eigene Elektronik Tropfengrösse und punktgenaues Setzen der Tropfen garantiert. Damit wird zum einen ein scharfes Textbild in 4 pt. Größe erzielt wie ein bandingfreies Vollfarbbild o h n e Glättung („Smoothing“) über überlappendes Drucken von Tinten Tröpfchen, was in enormen Mehrverbrauch von Tinte und pastösen Aussehen des Drucks endet.

Ebenso sind alle Geräte mit einer Remote-Maintenance und Überwachungs-SW ausgestattet, welche den Status der Geräte on -line überwachen lässt. Über eine MIS-Software (Caldera Flow Plus) ist der Workflow der Produktion inkl. Nachkalkulation, Lagerverwaltung und Verrechnung steuerbar.

www.durst-online.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!