Aus den Unternehmen
Änderungen bei manroland Österreich
Donnerstag 19. April 2012 - Die Übernahme des Bogendruckbereiches der manroland AG durch die Langley Group zieht nun auch Änderungen in den Marktorganisationen nach sich. Für den österreichischen Standort bedeutet dies das Ende der DACH-Organisation.
Im Jahr 2010 wurde begonnen die administrativen Bereiche – wie die Buchhaltung, den Vertriebs- und Serviceinnendienst sowie das Marketing – von Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) in Wiener Neudorf zu konzentrieren. Gemäß dem Konzept des neuen Eigentümers sollen nun in den drei deutschsprachigen Ländern wieder eigenständige Organisationen aufgebaut werden. Dadurch ergeben sich für Österreich einige organisatorische Änderungen und eine Anpassung des Personalstands an das nun rein österreichische Vertriebsgebiet.
Ing. Alexander Elbs, der langjährige Vertriebsmanager, übernimmt mit der Funktion als Geschäftsführer die operative Leitung der manroland Österreich GmbH. Die Serviceleitung obliegt wie bisher Herrn Michael Reiter. Das Serviceteam steht in gewohntem Umfang und Qualität zur Verfügung. Die bisherige Geschäftsleitung wird sich in den nächsten Monaten sukzessive aus der Unternehmensführung zurückziehen.
Das Vertriebsteam wird sich aus den Herren Ing. Thomas Blechinger und Mario Zeitler zusammensetzen, Herr Harald Grohmann wird die Kunden österreichweit in gewohnter Weise bei den printcom-Produkten unterstützen.