Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta: drupa-Erwartungen übertroffen
Mittwoch 16. Mai 2012 - Trotz eines hart umkämpften Marktes hat teKonica Minolta in der ersten Hälfte der drupa 2012 bereits 30 Prozent mehr Besucher als noch vor vier Jahren für die gesamte Messelaufzeit zu verzeichnen.
Mit dem Ziel, seinen Kunden den einfachen Einstieg in den Digitaldruck zu zeigen, definiert das Unternehmen neue Standards und bietet innovative Workflows sowie Produktneuheiten wie das neue B2-Format verarbeitende UV-Inkjet-Digitaldrucksystem KM-1 und das zukünftige Farb-Flaggschiff bizhub PRESS C1100.
Das Motto für die diesjährige drupa 2012 lautet „Brainpower your printing business!“ und dahinter verbirgt sich auch das erklärte Ziel von Konica Minolta: ihren Kunden den einfachen Einstieg in den digitalen Produktionsdruck sowie Möglichkeiten für die Ausweitung ihrer Druckleistungen und zur Optimierung ihrer Workflows aufzuzeigen. Die Tatsache, dass das Unternehmen dabei auf dem richtigen Weg ist, beweisen auch die positiven Zwischenergebnisse der Besucherzahlen. „Das Interesse unserer Kunden an den neuen Systemen von Konica Minolta und unseren innovativen Workflows übertrifft unsere Erwartungen. Nach nur sieben Tagen haben wir bereits über 30 Prozent mehr Besucher registriert als während der drupa 2008 oder der IPEX 2010. Das beweist, dass es zahlreiche Nachfragen nach unseren neuen Lösungen gibt“, so Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.
Auf dem 2300 m²-großen Messestand präsentiert Konica Minolta Innovationen aus den Bereichen Hardware, Applikationen und prozessdarstellende, praxisorientierte Workflows. Hierbei verzeichnen besonders die Themen Verpackungsdruck, Visitenkarten, Inline-Produktion umschlagfreier Mailings sowie Transpromodruck die höchste Besucherfrequenz mit bis zu 550 Interessenten pro Tag.
Außerdem stößt das neue digitale Highspeed-Inkjet-Press-System KM-1, das für den kommerziellen Druckmarkt entwickelt wurde, auf breite Resonanz. Es verarbeitet Formate bis B2 bei einer Geschwindigkeit von 3300 Bögen pro Stunde bzw. 1.650 Bögen im automatischen Schön- und Widerdruck. Eine Auflösung von bis zu 1200 x 1200 dpi erlaubt dabei eine exzellente Druckqualität. Daneben stellt das von Besuchern hochfrequentierte und zukünftige Flaggschiff im Farb-Produktionsdruck bizhub PRESS C1100 die Antwort auf die Kundenanforderungen nach einer herausragenden Qualität und noch höherer Produktivität, insbesondere auch bei hohen Grammaturen, dar. Das System richtet sich an Druckereien, Druckdienstleister und Hausdruckereien.
Die große Anzahl an Besuchern und deren Interesse an dem Produktportfolio von Konica Minolta bekräftigt die Strategie des Unternehmens, den erfolgreichen Weg im Production Printing-Umfeld als professioneller Anbieter konsequent weiter fortzusetzen und gibt dem Unternehmen zusätzliche kräftige Impulse für das zukünftige Wachstum.