Die Branche am Montag!

Workflow

Japanische Zeitung startet tägliche Mobile-Ausgabe TAP-i

TAP-i ist verfügbar für das iPad, das iPhone sowie für Androi-Tablets und -smartphones.

Samstag 09. Juni 2012 - WoodWing Software hat bekannt gegeben, dass die japanische Tageszeitung Mainichi Newspaper TAP-i, ihre tägliche Ausgabe für Tablets und Smartphones, mit WoodWings Multi-Channel-Publishing-System Enterprise, dessen Content-Management-Applikation Content Station und den WoodWing Digital Publishing Tools kreiert.

Anzeige:

Mit der Kombination aus Inhalten aus der Mainichi Newspaper und der täglichen Schwesterzeitung Sports Nippon bietet TAP-i Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Unterhaltung. Diese werden für die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und -seitenverhältnisse von Tablets und Smartphones optimiert. Die neuen Ausgaben stehen jeden Morgen zum Download bereit, alternativ können sie auch direkt in den digitalen Zeitungskiosk der Leser geliefert werden.

Die tagesaktuellen Inhalte werden aus dem seit langem eingeführten Redaktionssystem für die Print-Ausgabe der Mainichi über WoodWings Smart Mover-Modul in WoodWing Enterprise importiert. Smart Mover ermöglicht die Integration von WoodWing Enterprise mit anderen Systemen und erlaubt Verlagen damit die einfache Automatisierung von Workflow-Aufgaben. Die digitalen Ausgaben werden dann mit WoodWings Digital Publishing Tools für InDesign mit Videos, Audios, Hotspots und anderen interaktiven Funktionen angereichert. Content Station ermöglicht dem Team die einfache Verwaltung und Vorschau der digitalen Ausgaben, die Definition der Seitenfolge, die Angabe von Metadaten und vieles mehr. Die TAP-i-App bietet zudem integrierte Social-Media-Funktionen und ermöglicht den Lesern damit, die redaktionellen Inhalte via Facebook und Twitter zu teilen.

Die virtuelle Nachrichtensprecherin „i-chan“, die von einem animierten 3D-Avatar begleitet wird, ist ein neuer Ansatz für die Präsentation von Nachrichten in einer App. i-chan nutzt eine hochwertige Technologie von Hitachi für die Umsetzung von Texten in Sprache im virtuellen Studio sowie für die Einbettung gesprochener Texte in vielen Artikeln.

„Mainichi arbeitet seit der Kreation von PhotoJ mit VPJ und WoodWing zusammen, um marktführende News-Apps zu produzieren – PhotoJ wurde am Tage der Markteinführung des iPads in Japan am 28. März 2010 vorgestellt“, sagt Masaaki Kasuya, Group Manager der New Media Division bei Mainichi Newspapers. „Das Thema von TAP-i ist „Touch the News“, und wir freuen uns darauf, bei dieser Revolution weiterhin eine führende Rolle einzunehmen.“

Das Team der Mainichi New Media Division wurde von Visual Processing Japan (VPJ) in Tokio unterstützt, WoodWings Gold Authorized Solution Partner in Japan. „Die Integration der Multi-Channel-Publishing-Lösung von WoodWing in den bestehenden Workflow bei Mainichi war eine interessante Herausforderung“, sagte Hiroaki Mimura, President von Visual Processing Japan. „Den enormen Erfolg von TAP-i in der vergangenen Woche zu beobachten war sehr erfreulich für unser Team.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Lösungen dazu beitragen können, eine solch außergewöhnliche App zu schaffen“, sagt Remco Koster, General Manager von WoodWing Asia Pacific. „TAP-i ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Offenheit, Flexibilität und Vielseitigkeit, die unser Redaktionssystem Enterprise und unsere Digital Publishing Tools für effizientes Multi-Channel- und digitales Publishing bieten.“

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!