Aus den Unternehmen
FESPA: große Nachfrage nach zusätzlicher Ausstellungsfläche
Mittwoch 04. Juli 2012 - Mehr als 310 Aussteller haben ihre Reservierung für die FESPA 2013 bereits bestätigt. Damit ist die Ausstellerzahl fast doppelt so hoch wie im Vorfeld der FESPA 2010 in München. Viele Aussteller haben auch die Absicht, ihre Präsenz durch eine größere Ausstellungsfläche für die Präsentation ihrer Produkte zu verstärken.
Aussteller, die bereits auf der FESPA 2010 in München vertreten waren, haben ihre Ausstellungsfläche in London um 10 % vergrößert. Durch zwei zusätzliche Messehallen gegenüber der ursprünglich geplanten Ausstellungsfläche wird die FESPA 2013 die bislang größte FESPA sein.
Die Fachmesse für den Sieb- und Textildruck sowie den Digitaldruck im Großformat wird im hochmodernen Messezentrum ExCeL London in den pulsierenden Docklands im Osten von London stattfinden. Die ExCeL-Messehallen bieten die bislang größte Präsentationsplattform für Druckgrafiken, Werbedruck, Industriedruck und Bekleidungsdekoration.
Die erfolgreiche FESPA Digital 2012 zu Beginn dieses Jahres in Barcelona hat die Aussteller zur bislang höchsten Neuanmeldungszahl veranlasst. Bis Ende Februar beliefen sich die Reservierungen auf 108 % der in Barcelona belegten Ausstellungsfläche. Führende Branchenunternehmen wie HP, Canon Océ, Fujifilm, Agfa, Mimaki, EFI, Durst, Roland, der Druckfarbenhersteller Sun Chemical und internationale Siebdruckzulieferer wie SAATI und Sefar haben ihre Teilnahme für 2013 bereits zugesagt. Auch Medienunternehmen wie u. a. 3M, Hexis, Mactac und Orafol werden stark vertreten sein und die Möglichkeiten der neuen Druckanwendungen präsentieren, die Substrate für Druckereien eröffnen. Für die FESPA Fabric 2013, die Fachmesse für Bekleidungsdekoration, haben führende Textildruckunternehmen wie Kornit, Siser, Anajet, MHM, Polyone Wilflex und SRoque sowie der internationale Siebdruckhersteller M&R ihre Teilnahme bereits bestätigt.
Neil Felton, FESPA Managing Director, erklärt: „Dieses sofortige und überwältigende Engagement für die FESPA in London spiegelt die positive Aussteller- und Besucherresonanz der FESPA Digital 2012 wider, die unter Beweis gestellt hat, dass das FESPA-Team in der Lage ist, eine neue Stadt als attraktiven Messeausrichter für unsere Fachbesucher optimal zu präsentieren. Die Verlegung nach Barcelona hat unseren Ausstellern ein wirklich internationales Fachpublikum aus 120 Ländern beschert, wobei viele Besucher von der iberischen Halbinsel, die einen Anteil von über 45 % an der Gesamtteilnehmerzahl hatten, erstmalig auf der FESPA waren.“
Er fährt fort: „Durch unsere Verlegung nach London wird die FESPA-Hauptmesse im nächsten Jahr zu einer wirklich globalen Veranstaltung und wird Druckereien und ihre Kunden aus allen Kontinenten anlocken. London ist für viele weitaus schneller und leichter zu erreichen als jede andere Stadt weltweit. Mit ihrer beispiellosen Tradition in der Druck-, Geschäfts-, Kommunikations- und Designwelt ist sie der ideale Standort für diese Messe.“
Abschließend erklärt Neil Felton: „Obwohl sich die Planungen noch in der Anfangsphase befinden, soll die FESPA 2013 aus unserer Sicht eine Veranstaltung werden, die von Ideen und Anregungen für unsere Besucher sprüht und die Internationalität und Dynamik der Gastgeberstadt widerspiegelt. Mit starker Unterstützung durch die branchenweit führenden Anbieter und Organisationen soll die FESPA 2013 die aktuellen Trends im Sieb-, Digital- und Textildruck widerspiegeln. Wir freuen uns auf die Präsentation weiterer FESPA-Neuigkeiten in den kommenden Wochen und Monaten, einschließlich Informationen über neue Anwendungsbereiche, Funktionen und Konferenzen, die neben oder auf der Messe stattfinden werden.“