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Endspurt beim MfG-Award 2012

Donnerstag 19. Juli 2012 - Noch bis zum 31. Juli 2012 können Designer, Druckspezialisten und ihre Auftraggeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Nachwuchsdesigner und Auszubildende ihre besten Druckerzeugnisse zum MfG-Award des Bundesverbandes Druck und Medien einreichen.

Die Möglichkeiten gelungener Printkommunikation noch besser herauszustellen – das ist das Ziel des MfG-Awards 2012. Der Award prämiert in diesem Jahr erstmals in veränderten Kriterien. An Stelle der Produktorientierung (Geschäftspapierausstattung, Formular, Eigenwerbung) sind vier offene Kategorien „Raffinesse“, „Emotion“, „Umweltbewusstsein“ und „Vereinfachung“ getreten. Diese Aspekte machen nach Sicht der Jury Druckprodukte einmalig, unverwechselbar und besonders wertvoll. Beibehalten wurde die Kategorie für den Nachwuchs, die nun „Debütanten“ heißt.

Gut vertreten sind bei den bisher eingereichten Arbeiten Printprodukte im Bereich Raffinesse und Emotion, berichtet Dr. Nora Lauterbach vom bvdm zur bisherigen Resonanz des Wettbewerbes. In den Bereichen „Umweltbewusstsein“ und „Vereinfachung“ wünscht sich der bvdm noch etwas mehr Einreicher.

Mit dem MfG-Award für Umweltbewusstsein werden Drucksachen ausgezeichnet, die Ressourcen durch die Verwendung von Recyclingmaterial schonen oder neue Materialien unter Berücksichtigung natürlicher Ressourcen verwenden. Ebenso FSC- und PEFC-zertifizierte Produktionen, ein rücksichtsvoller Umgang mit Farben und Chemikalien oder Materialeinsparung – zum Beispiel der Produktkatalog, der auf gestrichenes Papier verzichtet; das Mailing, das mit einer Seite auskommt und trotzdem überzeugt; die Verpackung, die gleichzeitig das Produkt ist, etc.

Mit dem MfG-Award für Vereinfachung werden Drucksachen ausgezeichnet, die bei der Bewältigung von Komplexität helfen – zum Beispiel benutzerfreundlich gestaltete Bedienungsanleitungen und Gebrauchsanweisungen; eine Broschüre mit Infografiken; der Plan, der hilft, den Weg durch die Berge oder durch die Stadt einfacher zu finden; ein Flyer, der neue Geschäftsbedingungen gut erklärt oder neue Stromtarife besser als bisher zeigt; der einfache Versicherungsvertrag, der ohne Kleingedrucktes auskommt; die Rentenversicherungsinformation, die Leistungen durchschaubar macht, etc.

Insgesamt können in allen Kategorien – auch in den Kategorien Raffinesse und Emotion sowie Debütanten – noch Printprodukte gemeldet werden. Auch Geschäftspapiere, die bisher gesondert beim MfG-Award bewertet wurden, können in allen Kategorien eingereicht werden.

Die Teilnahmegebühren des nicht-kommerziellen Wettbewerbs betragen für Debütanten pauschal 25 Euro, für Profis zwischen 50 und 140 Euro. Für die Gewinner fallen keinerlei zusätzliche Publikationskosten an. Alle Arbeiten der Shortlist werden auf der Website www.mfg-award.de und bei der Preisverleihung Anfang Oktober vorgestellt und in einer Preisträgerbroschüre gewürdigt.

www.bvdm-online.de
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