Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

bvdm trauert um Ehrenpräsidenten

Montag 06. August 2012 - Der Bundesverband Druck und Medien und der Verband Druck + Medien Nordrhein-Westfalen trauern um ihren Ehrenpräsidenten Senator Hans-Otto Reppekus. Der ehemalige Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien verstarb am Dienstag, 31. Juli 2012, im Alter von 88 Jahren.

Reppekus stieg nach einer druckfachlichen und kaufmännischen Ausbildung in das elterliche Unternehmen Louisgang ein und begann schon früh, sich auch ehrenamtlich zu betätigen. Er gehörte dem Sozialpolitischen Ausschuss des Bundesverbandes Druck und Medien von 1962 bis 1970 als Delegierter an. 1980 wurde Reppekus Vizepräsident, von 1987 bis 1996 war er Präsident des bvdm. Von 2002 bis 2006 war er Ehrenvorsitzender des damaligen Verbandes Druck und Medien Westfalen-Lippe. Im Jahre 1970 hatte er maßgeblich an der Reorganisation und der Zusammenführung der bis dahin noch getrennten Landes- und Fachverbände mitgewirkt.

Hans-Otto Reppekus hat durch sein Wirken als Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien, als Vizepräsident bzw. Präsident der wichtigsten internationalen Druckfachmessen drupa und Imprinta, als Begründer des Landesverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, als Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und in vielen weiteren Funktionen, Mandaten und Ehrenämtern maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung der Druckindustrie gehabt. Als Anerkennung für seine Leistungen wurde er 1994 als Senator für die internationale Gutenberg-Gesellschaft berufen.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!