Inkjet & Digitaldruck
Ricoh ergänzt Schwarzweiß-Portfolio
Montag 13. August 2012 - Ricoh hat die drei Schwarzweiß-Systeme Aficio MP 6002, Aficio MP 7502 und Aficio MP 9002 auf den Markt gebracht. Die Multifunktionssysteme bauen die Features ihrer Vorgänger weiter aus: Sie verfügen über einen größeren Arbeits- und Festplattenspeicher sowie einen leistungsstarken GWNX-Controller und können aus der Standardkassette Papiergrammaturen von bis zu 216 g/qm verarbeiten.
Die Systeme gehören zu den Ricoh Workgroup Solutions: Sie eignen sich ideal für mittlere und große Büros. Mit ihrer Kopier- und Druckgeschwindigkeit von bis zu 60, 75 sowie 90 Seiten pro Minute, einem maximalen monatlichen Einsatzvolumen von bis zu 150.000 Seiten sowie einem Papiervorrat von maximal 8.300 Blatt empfehlen sie sich für Anwender, die ein hohes Schwarzweiß-Druckvolumen bewältigen müssen. Sie kommen beispielsweise in Bildungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder in großen Kanzleien zum Einsatz.
Nicht nur schnelles Drucken und Kopieren ist bei den SP-Varianten der neuen Systeme (Aficio MP 6002SP, Aficio MP 7502SP und Aficio MP 9002SP) Programm: Durch den innovativen Farb-Dual-Scan, mit dem beidseitig bedruckte Vorlagen in nur einem Vorgang gescannt werden, steigern sie die Produktivität. Darüber hinaus scannen sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 178 Bildern pro Minute im Duplex- und 90 Bildern pro Minute im Simplex-Modus. Die SP-Varianten der Modelle verfügen standardmäßig über die Funktionen „Print from“- und „Scan to“-USB sowie SD-Card.
Mit den Finishing-Optionen der Systeme lassen sich inhouse professionell aussehende Druckerzeugnisse produzieren. Dazu tragen ein Finisher mit 50- und 100-Blatt-Heftung, ein Broschüren-Inline-Finisher, eine Deckblatt-Zuschieß-Einheit, der 9-fach-Mailboxsorter und die optionale Multi-Falzeinheit bei.